Was ist der intensivste Sport den es gibt?

7 Antworten

Was meinst Du genau mit "intensiv"? In der Sportwissenschaft versteht man unter "Intensität" den akuten Belastungsgrad. Das heißt, wenn Du beim Bankdrücken mehr Gewicht nimmst, erhöhst Du die Intensität, oder wenn Du beim Fahrrad den Widerstand erhöhst, erhöhst Du auch die Intensität. Somit könnte man nahezu jeden Sport maximal "intensiv" trainieren, indem man einfach an die eigene Belastungsgrenze geht.

Dann gibt es psychische Komponenten wie beispielsweise das gefährliche Basejumping, bei dem man einen enormen Adrenalin-Rush bekommt. Das könnte man unter einem "intensiven" Erlebnis verstehen.

Natürlich gibt es dann noch Cardio, der im Volksmund auch als "intensiv" bezeichnen werden würden: Ultramarathon beispielsweise.

Aber wie gesagt, nach Sportwissenschaftlicher Definition ist Intensität lediglich der aktue Belastungsgrad. Den kann man immer und überall erhöhen.

P.S.: Weil Wendelstein1863 Squash erwähnt hat: Ich habe selbst viele Jahre Handball gespielt, ein echt anstrengender Sport. Auch Judo, Tennis, Kraftsport, Klettern.. Aber es gab eine Sportart, die ich viel anstrengender fand als andere: Badminton :D Spielt man das auf einem gewissen Niveau, muss man permanent anlaufen, abspringen, volle Power schlagen.. man hat nie Ruhe und kann immer Vollgas geben. Sehr anstrengend :D

YouAreAwesome  21.05.2021, 18:35

Noch eine Ergänzung:

https://www.marathonfitness.de/tools/kalorienverbrauch-sport-tabelle/

Hier ist mal eine Tabelle, wieviel verschiedene Sportarten im Durchschnitt (in 30 Minuten) an kcal verbrennen. Das sind natürlich nur ganz grobe Mittelwerte, aber ein erster Anhaltspunkt. Breakdancen ist beispielsweise ganz vorne dabei.

Aber auch bei dieser Liste siehst Du beispielsweise:

Laufen (7 min/km) – 330 kcal
Laufen (5 min/km) – 500 kcal
Laufen (3:30 min/km) – 700 kcal

Letztendlich geht es um die Intensität :D

Jeder Sprit ist auf sie e weise hart man kann sich auf jeden sport überanstrengen aber Kampfsport geht auf alle Muskeln des Körpers vor allem MMA

Hallo Sarah09513,

Ich wäre bei Squash.

Liebe Grüße

Würde sagen der Ironman ist schon sehr weit oben dabei was die Intensität angeht