Was ist der Hofeffekt? ("Halo" Effekt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stammt ursprünglich aus der Astronomie und hat ähnliche Bedeutung auch in der Psychologie. Es ist einfach eine Erscheinung, die so stark ist, daß man sie allein wahrnimmt und nicht erkennt, was dahinter steckt.

Limak
Fragesteller

Sprich sowas wie erster eindruck von jemand,oder?

snoop27  26.11.2009, 19:23
@Limak

jain, ist ein effekt der beim ersten eindrucj auftreten kann.

DerTroll  26.11.2009, 19:25
@Limak

nein, jemand hat ein Merkmal, auf das du dich zu sehr fixierst. Stell dir vor du lernst deinen Traumpartner kennen, fast alles ist optimal, seine Körper, sein Charakter und einfach alles. Nur hat diese Person mitten im Gesicht eine häßliche dunkle Warze. Wenn dieses markannte Merkmal dazu reicht, daß du dich von dieser Person abwendest, obwohl sie sonst nahezu perfekt ist, dann ist diese eine kleine Warze quasi so eine alles überstrahlende Erscheinung. Das ist der Hof- und Holo-Efekt.

der halo-effekt erklärt sich wie folgt: wenn du eine person kennst und überraschend eine "neue" eigenschaft an ihr entdeckst, die du vorher nicht bemerkt hast, dann nimmst du nur noch diese eine "neue" eigenschaft wahr. beispiel: du bist in ner disco und entdeckst deine klassenkameradin an der stange tanzend in der selben disco. du hast vorher sowas nie von ihr gedacht, dass sie "so eine" ist. wenn sie dann irgendwann mal was mit tieferem ausschnitt anhat, denkst du dir "jaja der ausschnitt. ist ja klar dass sie sowas trägt wenn sie da an der stange tanzt".... so.. besser kann ich es auch nich erklären. hab montag auch erst ne klausur drüber geschrieben :D

Hof und Halo sind zwei unterschiedliche Lichterscheinungen um die Sonne oder den Mond. Ein Halo ist ein großer weißlicher Kreis wenn sich vor dem Himmelskörper hohe Eisschichtwolken (Cirrostratus) befinden.

ambiente  26.11.2009, 19:21

Und wieso ist das eine PsychologieFrage laut Fragesteller?

Limak
Fragesteller

Leider total falsch! Das hat absolut nichts mit Psychologie zu tun ;)

SibTiger  26.11.2009, 19:24
@Limak

Ich habe auch nichts von Psychologie gesagt.

haloeffekt ist ein wahrnehmungsfehler, eine bestimmte eigenschaft eines individuums ist so hervorstechend, das sie alle anderen eindrücke uberdeckt.