Was ist der Grund für Selbstgespräche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sonst hört niemand zu.
  • Das Bedürfnis, mal etwas Kluges zu hören.
  • Das Bedürfnis, mal etwas Liebes zu hören.
  • Sich selbst anspornen.
  • Sich auf etwas fokussieren.
  • Gedanken ordnen.
  • Sich selbst zu loben.
  • Über sich selbst schimpfen.
  • Einen Spruch üben, für den Fall, dass mal eine Gelegenheit kommt.
  • ...

Ich erwische mich immer selbst dabei (manchmal bewusst manchmal unbewusst), dass ich eine Situation nachspiele und meine „wirkliche“ Meinung mal sage und das auch ein wenig frecher. Nur wir kennen es, als Beispiel, gegenüber einem Vorgesetzten steckt man gerne mal weg und bleibt „professionell“ und schluckt alles runter. In diesen Selbstgesprächen geige ich diesen Leuten dann so richtig meine Meinung einfach um mich zu entlasten - glaube ich. Mache das aber auch nur, wenn ich alleine bin.

verborgen12
Fragesteller

Na, sow as ähnliches mach ich auch manchmal, aber nicht laut im Kopf

es gibt mehrere Gründe, aber meistens wenn man Gedanken sortieren muss oder nicht genug andere Leute sieht und sich deswegen angewöhnt, mit sich selbst zu reden oder sich selber beruhigen oder sich Anweisungen geben etc.
Was auch häufig ist, was ich auch mache, ist einfach der Kreativität und Schauspielerei freien Raum lassen, wenn man also z.B. Szenarien spielt :)

Mit mir redet sonst kaum einer :D Manchmal hilft mir das auch wenn ich etwas plane das laut zu mir selber zu sagen um das klarer zu machen.

Irgendwas psychologisches. Es ist aber nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie ist ganz cool