Was ist der Geist der Aufklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht das nun nicht mehr Gott, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht? Sozusagen der der Aufbruch in die demonkratische Welt.

Es bedeutet vieles. Angefangen damit, dass Gott in den Hintergrund rückt, der Menschen im Mittelpunkt steht, auch die Umstrukturierung der Politik, der Gesellschaft, der Erziehung und der Wissenschaft.

Alles wird revolutioniert, demokratischer und man verlässt die Traditionen des Mittelalters.

Das heißt konkret:

Politik: Weg von der Monarchie/Diktatur zur Republik (französische Revolution)

Gesellschaft: Abschaffen der Ständegesellschaft, Gleichstellung aller Menschen

Erziehung: Die Kinder werden als "richtige" Wesen anerkannt. Also nicht bloß als "böse". Man denkt nichtmehr, dass man die Kinder erziehen muss, sondern ihnen bei der Entwicklung helfen soll, da sie die Zukunft sind.

Wissenschaft: Wird angenommen, die richtige Forschung beginnt jetzt. Es werden viele neue Erkenntnisse gewonnen und man versucht das Universum zu verstehen.

Die Frage WIESO etwas passiert. D.h. nicht mehr der absolute Glaube an Gott sondern selber etwas erforschen. (Zum Beispiel: "Wieso fällt alles, was man loslässt auf die Erde")