Was ist der blur effekt?

2 Antworten

Weichzeichnen ist ein bewusst erzeugter Vorgang der Bildveränderung (zur Verringerung der Zeichnung) und damit etwas anderes als die Sichtbarkeit von Unschärfe. Unschärfe ist ausschließlich ein Maß zur Qualitätsbeurteilung von Bildern, weichzeichnen dagegen ein Mittel der Inszenierten Fotografie zur Veränderung der Bildaussage.

Weichzeichnen ist eine Veränderung der Bildaussage mit Hilfe technischer Mittel. Die ästhetische Qualität dieser Veränderung wird als Bokeh bezeichnet. Ein Bokeh ist ausschließlich ein Begriff der Ästhetik, kein Maß für die Stärke oder Differenzierung einer Weichzeichnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weichzeichnen

noreply0612
Fragesteller

also wird das DisplayBild verschwommen sein?

GanMar  15.10.2018, 11:30
@noreply0612

Es geht dabei um Fotografie, nicht um das Display.

Und ganz konkret geht es wohl um https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe#Bildgestaltung_mit_Sch%C3%A4rfentiefe

Du kennst den Effekt besonders von Portraits: Das Gesicht ist scharf, der Hintergrund unscharf. Allerdings funktioniert das mit einem Smartphone auf optischem Wege nicht besonders gut, dafür sind die Objektive in Handys einfach nicht geeignet. Also "bastelt" man eine KI, welche Teile des Bildes "unscharf" macht.

Kwaesstschenner  15.10.2018, 11:26

oh sorry... jetzt hab ich deinen Link "geklaut"