Was ist der beste Mörser den man benutzen kann?

5 Antworten

Ein Mörser dient zum Zerstampfen und Zerstoßen von harten Materialien (Mineralien, Mineralfarben, Glas) und ist daher aus Metall, am besten Edelstahl. Abrieb ist dabei unvermeidlich. Zum Zerreiben von weichen Materialien, wie Gewürzen oder Salz, verwendet man Reibschalen, die sind am besten aus innen unglasiertem Porzellan oder aus Achat (sehr teuer). Du kannst ohne Bedenken eine preisgünstige Reibschale aus weißem Porzellan für ein paar € kaufen. Auch bei Porzellan entsteht in winzigen Mengen Abrieb, aber das ist kein Feinstaub, weil er ja nicht in die Atemluft gelangt. Marmor ist völlig ungeeignet, da er viel zu weich ist, leicht bricht und schnell verschleißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Ich habe einen kleinen Mörser aus Achat und einen größeren aus Marmor. Der Achatmörser ist absolut unproblematisch, aber bei richtigem Gebrauch entsteht auch im Marmormörser kein Abrieb, und wenn etwas entsteht, dann ist es absolut unschädlich., sowohl wegen der minimalen Menge als auch wegen der Harmlosigkeit des Marmorstaubes.

Milos983 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 08:13

von wo hast du deinen Achatmörser bekommen?

Ruenbezahl  14.03.2025, 13:38
@Milos983

Ich habe meinen Achatmörser in einem Haushaltsartikelgeschäft erworben.

Ich bevorzuge Mörser aus glasierter bzw. gehärteter Keramik. Da kriegt man dann zwar im Laufe der Zeit Kratzer rein, sieht nicht nach einem Highlight aus, aber mei, es ist ein Mörser.

Hatte früher mal einen echt schönen Mörser aus Granit, allerdings hat der sehr viel Abrieb gehabt und meine Gewürze wurden schwarz.

Marmor kannst du trotzdem auch immer verwenden, der Abrieb ist nicht gefährlich.

Allerdings ist Marmor nur kristallines Calciumcarbonat, also Kalk. Der löst sich im Magen auf und man hat nur Calcium übrig. Hauptsache es knirscht nicht beim Kauen!