Was ist der anthropogene Treibhauseffekt?

2 Antworten

Der zugrunde liegende physikalische Mechanismus ist bei natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt (THE) gleich - die Bezeichnungen beziehen sich eher auf die Quelle der Treibhausgase.

Vereinfacht der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Man könnte sagen:

Gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Änderungen der
Erdunmlaufbahn (Milankowich-Zyklen). Dieser verläft aber deutlich
langsamer und würde gegenwörtig zu ener almählichen Abkühlung führen: http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Treibhauseffekt mit beteiligten Gasen - (Klimawandel, Treibhauseffekt, Anthropogener Treibhauseffekt) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2015 - (Klimawandel, Treibhauseffekt, Anthropogener Treibhauseffekt)

"anthropogen" heißt ja "vom Menschen verursacht".

Und das passiert vor allem durch CO2-Emission (Autos, Fabriken, usw usf.). Aber auch andere Stoffe sind beteiligt ("Treibhausgase").

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung

MANUELNEUJAHR
Fragesteller

Diese Gase sind doch auch beim normalen Treibhauseffekt involviert

blechkuebel  08.05.2016, 14:58
@MANUELNEUJAHR

Ja, aber der Mensch sorgt durch sein Handeln eben dafür, dass besonders große Mengen dieser Gase freigesetzt werden. Z.B. durch Verbrennen von Kohle im Kohlekraftwerk, oder durch Verbrennen von Benzin in Autos usw.

MANUELNEUJAHR
Fragesteller

Ok und was ist nun genau der Unterschied zwischen dem normalen und dem anthrpogenen?Also beim Verlauf her (ist vom Verlauf etwas anders?)

blechkuebel  08.05.2016, 15:03
@MANUELNEUJAHR

Soweit ich das verstehe, meint der "normale" Treibhauseffekt, dass es eben das gibt, dass durch Treibhausgase es hier wärmer ist als wenn keine da wären. Das führt aber nicht unbedingt zu einer Erderwärmung.

Bzw.. die Temperaturen dürften schon hoch und runter gehen, aber insgesamt gibt es keine oder nur eine schwache Erwärmung (also dadurch dass sie auch mal runtergehen, gibt es insgesamt keine Erwärmung).

Und durch den Menschen wird eben die globale Erderwärmung verstärkt, die ohne ihn nicht da wäre oder nur sehr viel schwächer.

MANUELNEUJAHR
Fragesteller

Hat der anthropogene andere Auswirkungen als der normale?ps. Sorry wegen den ganzen vielen Fragen ist für den Geounterricht