Wie funktioniert der Treibhauseffekt?

3 Antworten

Der Treibhauseffekt eines Planeten wird immer als Differenz der sogenannten Schwarzkörpertemperatur zur gemessenen Temperatur der Atmosphäre in Bodennähe angegeben.

Hier wird es vom Mainstream der Klimaforschung gut erklärt.

https://cires.colorado.edu/outreach/sites/default/files/2018-12/Fairall%20lecture%20note%20taking%20%28Module%202%29.pdf

In other words, the Earth is 33° C warmer than expected based on black body calculations and the known input of solar energy.
This extra warmth is what we call the GREENHOUSE EFFECT.
It is a result of warming of the Earth’s surface by the absorption and re-emission of IR radiation by molecules in the atmosphere.

Hier erklärt es Karsten Schwanke.

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/wetter/videos/wie-funktioniert-der-treibhauseffekt-100.html

Die von Schwanke genannten -18°C (255K) werden von der NASA als Black-body temperature bezeichnet, auf deutsch Schwarzkörpertemperatur. Aktuell sind es 254K. Siehe diese NASA-Seite

https://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/factsheet/earthfact.html

Black-body temperature (K) 254.0
Average temperature: 288 K

Die Sonnenstrahlen dringen gut durch die Atmosphäre und erwärmen die Oberfläche der Erde, z.B. Gestein, Erde, Wasser oder ein Pflanzenblatt. Die warme feste Materie strahlt dann Wärmestrahlung nach oben ab, denn es geht ja nur nach oben.

In der Atmosphäre sind Spurengase wie H2O, CO2, CH4 oder N2O. Wenn diese kälter als die Erdoberfläche sind, was fast immer der Fall ist, kann die Wärmestrahlung in den Molekülen Schwingungen anregen. Die angeregte Schwingung kann durch Stoß mit anderen Gasmolekülen in ihren Grundzustand zurückfallen (genannt Thermalisierung), oder auch durch Emission der zuvor aufgenommenen Wärmestrahlung, oder in mehreren Schritten durch Emission niederfrequenter (kälterer) Wärmestrahlung (genannt Ramanstreuung).

Diese Energieabgabe ist immer ungerichtet, d.h. geht zu 50% nach oben in den Orbit und zu 50% nach unten auf die Erdoberfläche. Wir erinnern uns: Die Strahlung von der Erdoberfläche ging zu 100% nach oben. Die Wärmestrahlung die nach unten geht, erwärmt die Erdoberfläche zusätzlich.

Außerdem reflektieren alle Wolken einen Teil der Wärmestrahlung zurück zur Erdoberfläche. Die Höhenwolken (ab ca. 6000m) lassen Sonnenlicht gut durch, sind deshalb insgesamt erwärmend. Die mittelhohen Wolken (2000-4000m) lassen Sonnenlicht schlecht durch und sind deshalb insgesamt kühlend.

Der Mensch erzeugt mit CO2, CH4 und N2O immer mehr Treibhausgase, und mit dem Flugverkehr immer mehr Höhenwolken (Zirruswolken, Treibhauswolken).

Klaatu850  20.12.2022, 08:42
Der Treibhauseffekt eines Planeten wird immer als Differenz der sogenannten Schwarzkörpertemperatur zur gemessenen Temperatur der Atmosphäre in Bodennähe angegeben.
Das ist grundfalsch.

Ein Schwarzer Körper (auch: Schwarzer Strahler, planckscher Strahler, idealer schwarzer Körper) ist eine idealisierte thermische Strahlungsquelle. Die Idealisierung besteht darin, dass solch ein Körper alle auftreffende elektromagnetische Strahlung jeglicher Wellenlänge vollständig absorbiert, während reale Körper immer einen Teil davon zurückwerfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper

Hier wird es vom Mainstream der Klimaforschung gut erklärt.
https://cires.colorado.edu/outreach/sites/default/files/2018-12/Fairall%20lecture%20note%20taking%20%28Module%202%29.pdf

Diese Powerpoint Präsentation ist Müll.

FabianPavian  20.12.2022, 10:43
@Klaatu850

Der Treibhauseffekt ist eine Erhöhung der Temperatur der unteren Atmosphäre gegenüber einer Referenztemperatur. Die Referenztemperatur wird aus der abgestrahlten Wärmestrahlung des Planten berechnet und Schwarzkörpertemperatur genannt. Ob die Bezeichnung gut gewählt ist oder nicht, sei dahin gestellt. Die Temperatur der unteren Atmosphäre wird schlicht mit Thermometern gemessen.

Es handelt sich also beim Treibhauseffekt um eine Größe mit der Dimension einer Temperaturdifferenz, wobei man als Einheit zumeist °C nimmt. Wie sollte denn deiner Ansicht nach diese Temperaturdifferenz definiert werden? Und warum möchtest du für deine neue Physik jetzt von mir Lob haben und schreibst nicht lieber die NASA oder den Deutschen Wetterdienst an?

Klaatu850  20.12.2022, 11:28
@FabianPavian
Die Referenztemperatur wird aus der abgestrahlten Wärmestrahlung des Planten berechnet und Schwarzkörpertemperatur genannt.

Nein. Du wirst mir kein Lehrbuch zeigen können, wo das drinsteht.

Planeten sind keine Schwarzen Körper. Basta
FabianPavian  20.12.2022, 11:35
@Klaatu850

Warum erzählst du ausgerechnet MIR deine Kritik an der Hypothese des Treibhauseffekts?! Nochmal: Schreib der NASA, dem EIKE, dem DWD oder sonst wem.

Hast du denn wenigstens eine eigene Meinung, wie die Temperaturdifferenz deiner Ansicht nach definiert sein sollte, oder willst du nur ein bisschen herum nölen?

Klaatu850  20.12.2022, 11:57
@FabianPavian
Schreib der NASA, dem EIKE, dem DWD oder sonst wem.

Wozu NASA? Die behauptet nichts von dem, was du der NASA an Behauptungen unterschieben willst.

Wozu EIKE? Einem Umweltzerstörer-Lobbyverband schreibe ich nichts.

DWD? Verlink mal zum DWD. Wirst du aber nicht können.

Hast du denn wenigstens eine eigene Meinung, wie die Temperaturdifferenz deiner Ansicht nach definiert sein sollte

So etwas hat nichts mit Meinung zu tun. Da spielen so viele Parameter rein, die du ja alle ignorierst.

FabianPavian  20.12.2022, 12:16
@Klaatu850

Du verwechselst immer noch die Ursachen des Treibhauseffekts mit der Einheit des Treibhauseffekts. Letztere ist °C - eine Temperaturdifferenz, nämlich gemessene Temperatur der Atmosphäre in Bodennähe minus Referenztemperatur.

Das hast du doch jetzt verstanden, oder?

Es gibt nicht DEN Treibhauseffekt. Es gibt Treibhäuser mit Glaswänden und vor Allem Glasdächern, die deswegen im Innern wärmer sind, weil die erwärmte Luft nicht vom Wind weggeweht wird. Und es gibt den atmosphärischen Treibhauseffekt, der ganz andere physikalische Grundlagen hat, aber ähnliche Auswirkungen.
Und nein, ich scheibe mir hier nicht 2 Stunden lang die Finger blutig, um dir zu erklären, was du überall nachlesen kannst.