Welche folgen hat der Treibhauseffekt?

5 Antworten

Der natürliche Treibhauseffekt sorgt erstmal dafür, dass Leben, so wie wir es kennen, auf der Erde überhaupt erst möglich wird. Er sorgt dafür, dass die Erde um etwa 33°C wärmer ist, als ohne die Treibhausgase.

Der menschengemachte, also anthropogene Treibhauseffekt heizt die Erde über dieses Maß hinaus auf - und führt dadurch zur globale Erwärmung und dem anthropogenen Klimawandel.

Der zugrunde liegende Mechanismus ist bei natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt (THE) gleich - die Bezeichnungen beziehen sich eher auf die Quelle der Treibhausgase.

Man könnte sagen: Gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Vereinfacht der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Änderungen derErdunmlaufbahn (Milankowich-Zyklen). Dieser verläft aber deutlich langsamer und würde gegenwörtig zu ener almählichen Abkühlung führen:

http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Treibhauseffekt mit beteiligten Gasen - (Geo, Treibhauseffekt) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2015 - (Geo, Treibhauseffekt)
shellysykee
Fragesteller

vielen lieben dank, aber das werde ich mir schlecht bis morgen merken können :D trotzdem DANKE

realfacepalm  05.04.2016, 21:40
@shellysykee

OK, meine Antwort ist also zu lang geworden.... ;-)

Kurzform:

Durch den Treibhauseffekt wird es auf der Erde wärmer. Ursache für den Treibhauseffekt sind die Treibhausgase. Das bekannteste davon ist Kohlendioxid CO2, dazu gibt es noch Methan und andere.

Der Mensch verbrennt zu viele fossile Brennstoffe, setzt dadurch zuviel CO2 frei und verursacht dadurch die globale Erwärmung und den menschengemachtenKimawandel.

Globale Erwärmung -> Schmelzen der Polkappen -> steigender Wasserspiegel -> Überschwemmung

shellysykee
Fragesteller

danke dir. das sollte mir ein paar Punkte in der Arbeit bringen.

Bzw anthropogener Treibhauseffekt

Ohne ihn wärs um 30 Grad kälter bei uns

Treibhauseffekt bedeuted soviel dass es Wärmer wird weil die wärme In den Raum,Glashaus drinnen bleibt