Was ist der Anreiz an Gangster-Rap?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rap erfreut sich Jahr für Jahr größerer Popularität, zumal diese Musik – vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen – als besonders cool gilt.

Weshalb aber? – Weil sich Menschen im Alter von 13 bis Mitte 20 gerne vom Mainstream abkapseln und versuchen, sich selbst zu finden. Dabei stoßen sie in den Weiten des Internets oder durch Freunde eben auf HipHop-Tracks, welche im Gegensatz zu anderen Genres viel Inhalt bieten. Menschen wie du sind nicht dieser Meinung, aber: Gewalt, Drogen und Rotlicht sind definitiv genauso Inhalt wie beispielsweise Politik, Religion und Liebe. Popsongs handeln zumeist von Letzterem. Doch die Welt ist nicht schwarz-weiß, sondern farbenfroh! Und diese fehlenden Farben werden im Rap behandelt! Kalaschnikows, Koks und Prostituierte sind zwar keineswegs schöne Themen, aber genau dieses Material trifft den Nerv der Jugend. HipHop-Texte erzählen von der hässlichen Kehrseite der Realität, mit der sich zahlreiche Jungs und Mädels identifizieren können.

Des Weiteren ist es wichtig zu erwähnen, dass die HipHop-Kultur (die du fälschlicherweise „Lifestyle“ genannt hast) in jedem Rapkonsumenten nur so weit vertreten wird, wie dieser es möchte. Ich, zum Beispiel, höre viel HipHop-Musik, mein Aussehen gleicht aber kaum dem eines Gangsters. Es trägt ja auch nicht jeder Rocker lange Haare, einen Vollbart und eine Jeansjacke und nicht jeder Deutsche hat blaue Augen... Daher sollten Fans der Rapmusik auch nicht prompt als asozial abgestempelt werden, wie es so oft der Fall ist.

Alles in allem empfinden viele junge Menschen HipHop als „fresh“, weil er lässig klingt und nebenbei einen Ausweg aus dem Mainstream-Alltag bietet.

Schöne Grüße!

dynamaofficial  18.06.2016, 22:13

*Überdies existiert im HipHop eine Vielfalt an Subgenres: Da gibt es Gangsta-Rap, Battle-Rap, Old-School-Rap, deepen Rap und Freestyle-Rap, um ein paar zu nennen. So etwas kennt man sonst nur aus der Rock- bzw. Metalszene.

Was Rap ebenfalls so einzigartig macht, sind die diversen lyrischen Stilmittel und Flowtechniken. Derartig unterhaltsame Reimketten, Wortspiele, Vergleiche etc. findet man in keinem anderen Musikgenre. Da wird man beim Hören nie fertig!

Schöne Grüße!

Also ich höre vor allem englischen (amerikanischen) Gangster-Rap.

Der Grund dafür ist vor allem die Nachricht dahinter. Natürlich gibt es Schrott-Rap ohne Sinn, gibt es doch auch bei normaler Musik, oder? Ich finde die Geschichte dahinter oft interessant, dafür muss man es halt verstehen.

Du kannst mir nicht erzählen dass Gangster-Rap von früher, welcher vor allem um die Rassentrennung geht, keinen Sinn hat und nur aus Beleidigungen besteht!

Ich bin weiblich, habe gerade mein Abitur abgeschlossen und denke nicht, dass Leute die Gangster Rap hören immer unterbelichtet sind und in die selbe Schublade zu stecken sind. Mein Freundeskreis hört viel Gangster Rap und so hab ich da nach und nach auch Gefallen dran gefunden. Ich mochte es anfangs auch gar nicht, weil es auf den ersten Blick prollig erscheint. Beschäftigt man sich genauer damit, merkt man, dass die meisten Rapper tiefgründige Texte mit reinbringen und oft auch persönliche Zeilen schreiben. Jeder Rapper hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Image, also die Beats, der Rhythmus, die Stimme und die Texte unterscheiden sich und haben alle Charakter. Lance Butters hat teilweise wirklich frauenfeindliche Texte, mir persönlich gefällt aber der Beat und seine Stimme trotzdem. Ich finde auch, dass man die Interpretation solcher Texte nicht übertreiben sollte. Außerdem können sich wirklich viele Menschen mit Rappern identifizieren und diese geben ihnen Hoffnung, weil sie oft selbst in ihrer Jugend viel durchmachen mussten, es aber durch harte Arbeit trotzdem geschafft haben erfolgreich zu werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du eigentlich keine Frage stellen willst sondern versuchst Gleichgesinnte zu finden.

Das was du abstoßen findest, finden andere anziehend. So einfach ist das.

Im Gangster Rap werden bestimmt keineFäkalien thematisiert und daher halte ich "ekelhaft" für ein unpassendes Wort. Ich würde es eher als beleidigend bezeichnen, da es sich oft gegen Homosexuelle, Frauen oder auch Polizisten richtet in Form von verbalen Kraftausdrücken.

Der Hip-Hop entstand in New York Ende der 70er/Anfang der 80er.Die Leute waren arm und voller Hass auf die Gesellschaft.Mit Grund!Tja, und diese Leute waren halt hardcore!Sie hatten Mut, sich zu wehren.Das waren allerdings nicht so Hosensch.... wie heute die Wohlbehüteten.Die MTV-Kinder haben nicht annähernd die Seele wie diese Menschen aus der Bronx oder  sonst wo her.Aber sie ahmen sie nach und merken nicht, wie lächerlich sie sich machen!"G-Style" -pah!!!....das ich nicht lache!Höre Dir mal z.B. etwas von Grandmaster Flash, Run DMC ,Ice-T, Beasty Boys oder Public Enemy an.Dann weisste, was das Original ist!