Was ist der aktuell Leistungsstärkste Laptop den man kaufen kann, Preis egal?

2 Antworten

Der leistungsstärkste Laptop ist der, mit den Top Komponenten und der besten Kühlung.

Es bringt nichts potentiell leistungsstarke Hardware zu verbauen, wenn die Kühlung nicht damit klarkommt und es ohnehin runterdrosselt, das schafft bei den meisten Laptops sogar Mittelklasse-Hardware.

Damit fallen schonmal ALLE Slim Design Laptops weg, denn die Kühlung ist etwas, das bei dünnen, leichten Design herunterskaliert wird. Sonst schaffen das zwar 2-Lüfter Kühllösungen, ideal wären Kühler mit 3-4 Lüftern.

GPU unangefochten eine RTX 4090. CPU je nach Anwendungsgebiet. Für Spiele der Ryzen 7945HX3D. Ansonsten ein Intel 13900 bis 13980HX.

Insofern:

https://shop.asus.com/us/90nr0db4-m004l0-rog-strix-scar-17-x3d-2023.html

Wirst ihn aber aus den USA bestellen und von dort mit einem Paketservice zu dir weiterleiten müssen. Da Geld keine Rolle spielt, sollte das aber auch kein Problem sein.

Sonst der:

https://geizhals.de/msi-gt77-hx-13vi-044-titan-core-black-0017q2-044-a2889052.html

https://www.amazon.de/dp/B0BW665CWN

BMOne
Fragesteller

alles klar, danke dir für die ausführliche Antwort, werde mich später im Detail mit deinen Links auseinander setzten, aus Interesse weil bei der Suche nach dem stärksten Laptop bei mir Fragen aufgekommen sind ist der i9 Generell der stärkste Prozessor von Intel? laut google hat Intel ja diverse Prozessoren im Vertrieb die nicht zur i-core Reihe gehören. Kennst du dich mit Apple aus, glaube das McBook Pro müsste bei denen das beste sein?! Apple Hardware sagt mir nicht soviel, können die mithalten, oder liegen die weit hinter dem besten Windows Rechner. Möchte mir zwar kein Apple holen, aber die wurden überall so hoch gelobt und angepriesen im Internet.

Kommt auf deine Anwendung an.

Wenn du damit zocken willst, dann ist sowas wohl derzeit das ultimative:

https://www.notebooksbilliger.de/msi+stealth+17+studio+a13vi+013+789538

Wobei der in multicore Anwendung, oder auch grafikintensive aufgaben, keinesfalls schlecht sein wird. Dann kann aber noch mehr RAM vlt sinnig sein.

Lg

Kaleopan  26.12.2023, 09:44
Wenn du damit zocken willst, dann ist sowas wohl derzeit das ultimative:
https://www.notebooksbilliger.de/msi+stealth+17+studio+a13vi+013+789538

Den kannst komplett vergessen wenn du nach dem Leistungsstärksten suchst.

BMOne
Fragesteller
@Kaleopan

bei der Aussage erwarte ich eine Alternative die mehr bietet, hab bis jetzt nichts besseres gesehen

Kaleopan  26.12.2023, 09:59
@BMOne

Dann warte mal ab bis meine Recherche abgeschlossen ist.

Usj89  26.12.2023, 12:20
@Kaleopan

Wenn ich mir deine Vorschläge aus DE anschaue, ist mein Vorschlag wohl doch nicht komplett daneben.

Ich bin wie gesagt vom zocken ausgegangen. Single Core unterscheidet sich 2% bei den CPUs.

GPU ist die gleiche, RAM beide 64gb...

Im gaming würden die gleichauf liegen.

Naja aber hat ja ne andere Anwendung.

Und ob das die 3000€ Aufpreis wert ist... Kann ich nicht sagen

Kaleopan  26.12.2023, 13:55
@Usj89

Du hast es komplett verpennt deinen Vorschlag aufs Kühlerdesign zu untersuchen.

MSI selbst traut der GPU in diesem Laptop gerade mal 1455 Mhz und 105 W zu:

1455MHz Boost Clock 105W Maximum Graphics Power
https://de-store.msi.com/products/stealth-17studio-a13vi-013de-bb91390h64gxxdx11ma

Währen man bei meinen Vorschlägen 175W durch die GPU bei 2000+ Mhz jagen kann.

Im gaming würden die gleichauf liegen.

Nein würden sie nicht. Zwischen unseren Vorschlägen liegen Welten, insbesondere wenn nach dem Besten gefragt ist.

Usj89  26.12.2023, 14:10
@Kaleopan

Wohl wahr. Da hab ich wirklich nicht drauf geachtet. Ich bleibe lieber bei Desktop PCs 😀

Usj89  26.12.2023, 18:01
@Kaleopan

Woran erkenne ich gute Kühlerlösungen beim Notebook? (Für die Zukunft)

Kaleopan  27.12.2023, 11:51
@Usj89

Indem du dir die Kühlung anschaust. Notebookcheck hat für die meisten Laptops entsprechende disassembly Fotos. Sonst auf der Herstellerseite oder Reparaturvideos aud Youtube.

3 Kühler Designs sind besser als 2, 4 besser als 3. Teilen sich CPU und GPU alle Heatpipes oder haben sie auch Eigene?

Herstellerangabe über die Systempower/GPU Power und Clock. Decken die sich mit dem Maximum?

Gewicht des Laptops. Kühlung wiegt natürlich. Selbst im Plastikgehäuse sind gute Kühlungen unter 3kg (Intel) / 2,5 kg (AMD) selten.

Wieviel Platz ist für die Abluft eingeplant.

Das ganze dann im Bezug auf die verbauten Komponenten. Ein Ryzen 7945HX3D geht bis 75W, der Intel 13980HX boostet bis 157W. Bei gleicher GPU kommt der Ryzen Laptop mit 80W weniger unter Vollast natürlich mit einer kleinere Kühlung aus um trotzdem gut gekühlt zu sein.

BMOne
Fragesteller

sieht schon gut aus, hab bis jetzt nichts besseres gesehen, ist der i9 der Leistungsstärkste Prozessor den es gibt?

BMOne
Fragesteller

PS ich zocke nicht, braucht den für diverse andere Sachen, mit sehr Leistungshungriger Software. Dein Vorschlag reicht bestimmt aus und habe selber auch schon andere gute Laptops gefunden die ausreichen würden. Hab mir aber gedacht wenn schon denn schon kauf das beste was du kriegen kannst. Bester Prozessor, beste Grafikkarte, Arbeitsspeicher mindestens 64 GB mehr ist jederzeit willkommen, Leistung (Power) unabhängig wofür ich sie verwende so viel wie es nur geht.