Was ist der Ablativ für ein Satzglied?

3 Antworten

Der Ablativ ist der 5. Fall. Er wird meist mit Präpositionen (pro,contra,sine) oder generell mit der Frage "Womit?" oder "Wodurch? Übersetzt.

z.B.:Julia cum Marco(Ablativ!) in theatrum venit.=> Julia ist mit Marcus in ein Theater gegangen.

An sich ist der Ablativ ein Kasus (Fall), und zwar der 5. nach der gebräuchlisten Zählweise.

Im Satz kann er auftreten als Instrumental und mit entsprechender Präposition als Adverbiale Bestimmung oder als Präpositionalobjekt.

templo (Instrumental)                    mit (oder durch) einen Tempel
in schola (Ortsbestimmung)           in der Schule
cum amico (Präpositionalobjekt)    mit dem Freund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Julbula
Fragesteller

Muss sich diese Adverbiale Bestimmung IMMER auf das Prädikat beziehen ? (Ad = zu / Verb = Verb) ?

Volens  07.07.2017, 18:33
@Julbula

Wenn es eine Adverbiale Bestimmung ist, dann (eigentlich) ja.
Ich weiß aber nicht, wie weit du in Latein bist.
Du hast schon oder wirst noch andere Formen des Verbs kennenlernen, die auch solche Bestimmungen bei sich haben können, die es aber im Deutschen gar nicht gibt:
Partizipialkonstruktionen, Akkusativ mit Infinitiv, Gerundium.

Der Ablativ ist ein Kasus, der im Latein vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung