was ist denn quaternium-87?

2 Antworten

Es ist kein Silikon, scheint aber ähnlich zu wirken, also die Haare leichter kämmbar und glatter zu machen: http://www.haut.de/inhaltsstoffe-inci/inci-detail/13557/

Silikone sind  übrigens keine Filmbildner, sondern Öle - zumindest die Silikone, die man in Kosmetik findet. Insgesamt sind Silikone ja unglaublich vielfältig, es gibt auch Backformen oder Kontaktlinsen aus Silikon.

Angaben ohne Gewähr:

Soviel ich weiß handelt es sich um Quaternium-78 und nicht 87 und es handelt sich um Silikon. Den Zahlendreher kann ich mir nur so erklären, dass es entweder im Hersteller-Land (USA) anders definiert ist oder es sich wirklich nur um einen Tippfehler handelt.

Tipp: Nich essen :-)