WAS IST DENN JETZT DER KÄLTESTE PLANET?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Neptun 100%
Uranus 0%
Kein Plan. 0%

3 Antworten

Neptun

Der Neptun gilt als kältester Planet des Sonnensystems. Wohingegen der Uranus kälter ist. Gemessen an seiner Wärmestrahlung ist Uranus nämlich kälter als Neptun – und das obwohl er der Sonne um ein Drittel näher ist. Ein gewaltiger Einschlag könnte den Wärmehaushalt von Uranus so durcheinandergebracht haben, dass er heute kälter ist als Neptun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uranus hat die tiefste jemals auf einem Planeten gemessene Temperatur von -224°C. Diese extreme Kälte wurde in der Atmosphäre des Planeten gemessen. Im Durchschnitt ist Uranus jedoch etwas wärmer als Neptun, mit einer durchschnittlichen Temperatur von -214 °C.

Neptun hingegen ist im Durchschnitt der kältere Planet. Seine durchschnittliche Temperatur liegt bei -218 °C.

Warum also diese Diskrepanz? Uranus hat eine ungewöhnliche axiale Neigung. Seine Achse ist um etwa 98 Grad geneigt, was dazu führt, dass der Planet für lange Zeiträume entweder direkt von der Sonne oder direkt von ihr weg zeigt. Dies führt zu extremen Temperaturschwankungen auf dem Planeten.

Neptun empfängt weniger Sonnenstrahlung als Uranus. Da Neptun weiter von der Sonne entfernt ist, empfängt er weniger Sonnenstrahlung und ist daher insgesamt kälter.

Demnach hat Uranus hat die tiefste jemals auf einem Planeten gemessene Temperatur. Aber Neptun ist im Durchschnitt der kältere Planet.

Beide Planeten könnten also als der kälteste Planet im Sonnensystem bezeichnet werden, je nachdem, welche Kriterien man verwendet.

Neptun

Naja, 4 Grad Unterschied. 72 Kelvin zu 76.