Was ist denn der Unterschied zwischen einer NYM und einer YM -Leitung (3x1,5mm²)?

6 Antworten

dein elektriker hat schlichtweg das N unterschlagen. eine YM Leitung in dem sinne gibt es nicht... das -J bedeutet übrigens, dass beim Kabel ein Schutzleiter dabei ist. also wird es wohl eine ganz normale NYM-J Leitung sein... ich gehe mal davon aus, dass es 3 bzw. 5adrige leitung mit einem querschnitt von 1,5 bzw. 2,5 mm² ist....

noch ein kleiner tipp: falls du die küche noch nicht hast! verlege für den geschirrspüler, die steckdosen an der arbeitsplatte und den Backofen, sofern seperat vom Kochfeld, 3 getrennte leitungen von der verteilung am Besten in 2,5 mm²

der ofen sollte auf jeden fall in 2,5 mm² verlegt werden. bei 3 kW Leistungsaufnahme hat eine 1,5 mm² leitung eine verlustleistung von 4 Watt und das PRO METER!

lg, Anna

Sparky81
Fragesteller

Naja, nicht der Elektriker hat es unterschlagen, sondern der Zulieferer ;) auf dem Etikett steht nämlich YM-J 3x1,5mm² bzw YM-J 5x1,5mm²

AAAlso: :)

Für die Küche
Herd 5x2,5
Backrohr 3x2,5
Geschirrspüler 3x2,5
Untertischboiler 3x2,5
Dunstabzug, Kühlschrank, Tiefkühler, Mikro und Steckdose auf Arbeitsinsel 3x1,5
Steckdosen auf Arbeitsfläche und Licht 3x1,5
Also 6 Zuleitungen in die Küche...

Ursprünglich wollte ich noch Leitungen im Schlauch verlegen, aber bei so vielen Zuleitungen verlege ich doch alles in Mantelleitungen Unterputz (nicht wie der erste Elektriker meinte einfach hinter die Küchenzeile...)

Rest:
Schlafzimmer, Gang und Beleuchtung Stiegenhaus 3x1,5
Wohnzimmer 3x1,5
Bad und WC 3x1,5
Bad 3x2,5 (für Waschmaschine)
Kinderzimmer 3x1,5

Zusätzlich mit einer 5x6 Leitung vom Hauptverteiler in den ersten Stock zum Nebenverteiler.

Muss alles neu machen wegen zweipoliger Verkabelung :(
Da kommen etliche Fragen auf...

Peppie85  20.12.2016, 20:10
@Sparky81

klingt schon mal sehr sehr gut, aber ich würde statt der 5 x 6 mm² lieber 5 x 10 legen. nicht wesentlich teurer, dafür hast du aber nicht solche schwierigkeiten mit dem schleifenwiderstand.

du solltest das ganze auf mindestens zwei FI Schalter verteilen. am besten ein wenig kreuz und quer z.B. Backofen, Boiler und Licht in der Küche an einen FI, den rest an den anderen... und die räume so, dass quasi, wenn was schief geht, immer ein raum da ist, wo das Licht noch an ist....

der außenbereich sollte auf jeden fall seinen eigenen FI Schalter passiren. wie oft sind schon außenlampen oder .- gerade saisonell aktuell, weihnachtsbeleuchtungen abgesoffen...

lg, Anna

N = Normenleitung
Y = Isolierung der Adern aus Polyvinylchlorid (PVC)
M = Mantelleitung

Die NYM Leitung  ist eine nach DIN genormte Leitung für bestimmten Einsatz. Typengeprüft.

Sparky81
Fragesteller

Soweit bin ich auch schon gekommen, ich frag mich aber was "Normenleitung" bedeutet. Entspricht jetzt ein YM-Kabel nicht der Norm?

catweasel66  20.12.2016, 18:26
@Sparky81

wenn das N auf der leitungsbezeichnung fehlt ,ist davon auszugehen ,daß sie nicht genormt ist.

ich würde sowas nicht kaufen und auch nicht einbauen

Nach meinem Wissen gibt es keine YM Leitung, einige Hersteller lassen das N für normiert einfach weg oder schreiben es in Klammern (N)YM.

Und NYM  ist IMMER eine Leitung niemals ein Kabel. Ein Kabel darf aufgrund seines Aufbaus / Isolierung in Beton oder Erde verlegt werden, eine Leitung nicht.

Sparky81
Fragesteller

Ich habe vom Elektriker für meine Verkabelung eine YM-J -Leitung bekommen und bin mir nicht sicher ob die Qualitativ gleich gut wie eine NYM-Leitung ist.

Also ein YM-J ist nie auch noch nie untergekommen. Das N steht für "Normleitung". Eine Leitung ohne das N ist demnach nicht nach der Norm hergestellt, kann von dieser also abweichen. Sprich in Qualität und Sicherheitsvorkehrungen. Mein Rat: Weg damit. Nimm nur genormte Werkmaterialien und Werkzeuge.

In Österreich gelten die Ö-Normen nicht die VDE Normen, dort gibt es YM-Leitungen ;) Das N steht für Normenleitung, was aber deutsche Normen meint. Internatianal wäre es ein "H"