Was ist deine Lieblings Attraktion im Europapark?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silverstar, weil es da die beste air time gibt und die strecke nicht so übertrieben wild drehend geht wie z.b. euro mir oder ruckelt wie bei wodan👍

Aber eig ist jede schon ganz cool

Voltron finde ich eigentlich echt Hammer, allerdings rüttelt die Bahn auf manchen Sitzen sehr, was ich nicht so angenehm finde. Wenn sie das noch etwas reduzieren können, wäre Voltron meine Nummer 1.

Solange Voltron aber noch so inkonsistent ist, bleibt Wodan meine Lieblingsattraktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Hollyday0604  13.05.2025, 09:34

Betreff voltron:

Da voltron eine stahlsitz achterbahn ist könnte es wahrscheinlich an den Räder liegen, das heisst, die ersten 3 Räder Sätzen werden je nachdem auf eine Art kunstoff Räder um gerüstet besonders bei kälteren Tagen, dies bezweckt das sie schnellere Fahrten aufnehmen können, plausibel ist es natürlich das sich die Lauf räder abnützen, sollte kein Problem darstellen da sie nach jedem betriebstag kontrolliert werden und ggf ausgetauscht werden.

Ireeb  13.05.2025, 10:55
@Hollyday0604

Alle Räder bei solchen Stahlachterbahnen haben einen Kunststoffreifen, es gibt aber viele verschiedene Kunststoffe. Meist wird Nylon oder Polyurethan verwendet, aber auch davon gibt es verschiedene Varianten.

Wenn das Problem allein an den Rädern liegen würde, hätte der Europa-Park das Problem schon längst lösen können, indem andere Räder verwendet werden. Das Problem scheint bei Voltron eine Kombination aus verschiedenen Faktoren zu sein. Unter anderem das Zugdesign an sich könnte eine Ursache sein. Durch den Aufbau haben die Züge einen relativ hohen Schwerpunkt, und die zwei freistehenden Sitze sind anfälliger für Schwingungen. Die Schienen scheinen ebenfalls eine Rolle zu spielen, sonst hätten sie diese nicht schon mehrfach abgeschliffen.

Sicherlich spielen die Räder und deren genaues Material eine Rolle, aber am Ende kommt es darauf an, wie Räder, Schiene und Zug miteinander interagieren.

Hollyday0604  13.05.2025, 11:06
@Ireeb

Da bin ich voll und ganz bei dir, die freiliegenden sitze seitlich, ist das problem das sie in der seiten lage ziehen und drücken würde nur der Zug sein wäre das Gewicht direkt auf den schienen der gleiche fall bei silverstar da ist aber nur der horsshoe und Helix, bei voltron sind halt die 7 fache inversionen.

Eine Möglichkeit solches zu beheben würde es aufjedenfall geben

LG Holly

Voltron!

Und Wodan mag ich auch sehr.

Wodan, die simple Erklärung betreffen des rumpeln liegt darin das es ein Timber couster ist das Holz Arbeiter, jeder weiss das Holz mit der Zeit druckstellen aufweist, natürlich ist die Lauf Fläche aus Stahl aber mit der Zeit macht sich das spürbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Sommer Poseidon sonst Silver Star. Voltron bin ich leider noch nicht gefahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung