Was ist datenzentrisches Arbeiten?

3 Antworten

Man hat eine Datenbank, eine Handvoll angeschlossene Arbeitsplätze und der gesamte Datenverkehr läuft über die Datenbank. Jeder kann nach Maßgabe seines Bedarfs an Daten für seine Tätigkeit auf die Daten zugreifen, genauso fließen die Daten eines jeden Einzelnen in die zentrale Datenbank. Es hat nicht jeder seine eigenen Daten, die er verwaltet, die Daten sind für alle zugänglich, die diese für ihre Arbeit benötigen.

Genaugenommen beruht jede vernünftige EDV-Lösung auf ein Datenzentrisches Arbeiten.

Im Falle von Geschäftsmodellen, -Prozessen spricht man von datenzentrisch, wenn es um die Anhäufung, Aufbereitung und anschließende wirtschaftliche Nutzung geht. Das ist aber recht unspezifisch. Wenn du dem Begriff genauer auf den Grund gehen willst empfehle ich dir Fachliteratur aus dem Bereich der BWL oder besser der WI zu nutzen, wenn du nicht genau verstehst, was man von dir möchte, spreche deinen Auftraggeber an und sage ihm, er möchte es dir genauer spezifizieren.

Danke an alle Antworten. Ich glaube ich kann mir da jetzt mehr darunter vorstellen😊.

450 € Minijob in Tankstelle kündigen

Hallo zusammen,

ich arbeite seit dem 01. Dezember 2012 in einer Tankstelle. Einen Arbeitsvertrag habe ich nicht bekommen. Jedoch schaffe ich es aufgrund meines nun anstehenden Abschlusses und einer noch ausstehenden Operation nicht mehr dort zu arbeiten. Außerdem möchte ich so schnell wie möglich dort weg. Ich halte das ja aufgrund der Betrüger und meiner Kollegen nicht mehr aus.
Ich habe jetzt gelesen, dass ich nur eine 2-wöchige Kündigungsfrist einhalten muss, da ich noch keine 6 Monate bei dieser Tankstelle arbeite. Aber stimmt das auch? Bitte helft mir! Die Tage, an denen ich mich schon im vorletzten Monat eingetragen habe, arbeite ich selbstverständlich noch. Aber in die nächste Einteilung werde ich nicht mehr kommen. Aber wie kann ich das jetzt alles in eine Kündigung packen? Ich bedanke mich schon mal herzlichst für eure Antworten!

...zur Frage

Wovon hängt die Konjunktur ab?

Ich konnte nur Indikatoren finden, aber nicht die Ursachen, um den Begriff verstehen zu können.

...zur Frage

Was versteht man unter dem Begriff "informationsökonomische Eigenschaften"?

Hallo Zusammen :-)

Wer kann mir diverse Beispiele zu dem Begriff "informationsökonomische Eigenschaften" nennen? Ich kann mir unter diesem Begriff nichts vorstellen. Über Antworten freue ich mich.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was passiert bei der Märzrevolution?

Hey Leute, Schreibe bald eine Geschichtsarbeit über die Zeit von 1815-1845. aufgrund der Karlsbader Beschlüsse haben sich die meisten ins Private zurückgezogen und sich den Einschränkungen und der Zensur hingegeben. (Biedermeier) Andere haben sich da gegen gewährt (vormärz)

Soweit noch richtig? Was passiert jetzt währrend der Märzrevolution (bitte einfach erklärt ich muss Geschichte verstehen sonst wird es nicht logisch...) Wie hängt die Märzrevolution mit der Biedermeier jetzt zusammen und wie endet das ganze?

Danke !

...zur Frage

Wissenschaftliches Arbeiten? Begriff?

Hallo,

im Rahmen meines Studiums in Psychologie habe ich mir die frage gestellt, wie man wissenschaftliches Arbeiten im weiten und im engen sinne verstehen kann?

...zur Frage

Wann ist bei Ebay aktuell die beste Verkaufszeit?

Ich hab schon ewig nichts mehr bei Ebay verkauft und möchte jetzt ein paar Sachen einstellen. Kann mir jemand sagen, wann aktuell die beste Verkaufszeit ist- morgens, mittags oder abends? Inwieweit hängt das auch mit der Jahreszeit zusammen? Oder kann man sagen, das Wochenende ist am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?