was ist das tolle an dubstep und einfachem edm? wieso ist das tolle musik? welche besonderen reize hat das?

es geht mir explizit um solche musik, wie sie bei streamern oft im hintergrung läuft oder skrillex

3 Antworten

Monotonie und Repetitivität in der Musik muss nicht immer was mit Langeweile oder Einfallslosigkeit zu tun haben.

Nach deiner Theorie müssten dann ja schamanische Trommelrituale, Underground-Black Metal, Industrial Noise allesamt Boomer-Mucke für Langweiler sein, aber das Gegenteil ist der Fall. Das sind oft sehr unangepasste und wilde Menschen, die in der Monotonie der Musik eine Betäubung ihrer Unruhe oder gar einen Trancezustand, eine Bewusstseinserweiterung suchen.

Gerade Skrillex würde ich nicht als charakterlos oder einfach abtun, die haben ihr Genre mitbegründet und waren somit Vorreiter in dieser Art Musik.

verreisterNutzer  03.07.2023, 14:43

"es geht mir explizit um solche musik, wie sie bei streamern oft im hintergrung läuft oder skrillex" was ist daran schwer zu verstehen?

und skrillex ist nur eine person

Ich dachte, Boomer hören eher Rock oder sowas. Dubstep kommt afaik nicht aus denen ihrer Zeit. Aber egal, ich höre persönlich auch kein Dubstep/EDM, sondern lieber harten Techno, oder auch melodic, minmal oder deep tech/house.

Ich finde, der Reiz allgemein der elektronischen Musik ist die grenzenlose Vielfalt, man kommt damit in Tonbereiche, die man mit klassischen Instrumenten gar nicht erzeugen kann. Ich finde nicht, dass das einfach und einfallslos ist. Beim Rap ist doch auch der Instrumententeil elektronisch, oder? Und das ist meistens auch nicht gerade sehr innovativ, sondern meistens ziemlich generisch. Mir gefallen auch die schönen Bässe, die schnellen tanzbaren Rythmen, die viel Energie geben und einen pushen.

Das Schönste ist aber beim Techno das Erlebnis im Club, wenn man ganz in die Umgebung eintaucht, zusammen mit vielen Menschen. Techno heißt, es ist allen egal, wer du bist, wie alt du bist, wie du aussiehst, alle wollen nur zusammen feiern und Spaß haben. Durch das Repetitive kommt man dabei in einen ganz entspannten Zustand, ähnlich wie beim Meditieren, wo man ja auch immer ein und dasselbe Mantra wiederholt. Naja, ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

verreisterNutzer  02.07.2023, 21:04

ich selbst mag viel mashcore breakcore und nigtcore also auch elektronische musik

ich meine auch nicht tecjno sonder diese art von "gamer musik" so dubstep eben, der zb bei streamern im hintergrund läuft oder zb skrillex obwohl der ja schon kreativ ist aber ja.

Kommt darauf an, was du unter der Bezeichnung EDM verstehst. Früher war das Elektronische Tanzmusik aller Art (z. B. Drum & Bass, Techno, Big Beat, EBM usw.)... Heutzutage meint man damit wohl irgendeine inspirationslose Chart-Scheiße mit Fake-DJs, die sich auf Tomorrowland abfeiern lassen. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass viele nachkommende Generationen keinen Bezug mehr zu elektronischer Musik aufbauen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.
verreisterNutzer  02.07.2023, 21:05

ich habe seit ich denken kann einen bezug zu elektronischer musik, es geht mir wirklich speziell um dubstep