Was ist das System Metternichs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die Politik der kompletten Restauration, Wiederherstellung der alten Machtverhältnisse, wie sie vor der französischen Revolution bestanden. Um das zu festigen, wurde die Heilige Allianz geschlossen zwischen Russland, Österreich, Preussen und Frankreich.

Die Beschlüsse beinhalteten vor allem Maßnahmen gegen liberale und
nationale Tendenzen in der Bevölkerung (vor allem Studenten und Lehrer
der höheren Bildungsgänge) und die Strafverfolgung bekannter Liberaler als sogenannte Demagogen. So wurde zum Beispiel Friedrich Ludwig Jahn („Turnvater Jahn“) 1819 wegen des Aufrufes zur nationalen Erhebung ohne Prozess fünf Jahre lang inhaftiert.

Professoren, welche liberale Lehren vertraten, wurden vom Dienst
suspendiert und durften im ganzen Deutschen Bund keine neue Stelle
ergreifen. Eine weitere Folge der Karlsbader Beschlüsse war die Zensur der Presse in allen Mitgliedstaaten des Deutschen Bundes.

Das System baute auf drei Hauptsäulen auf:

Legitimität

Monarchistische Autorität

Stabilität

Es wurde versucht, diese Säulen zu stützen durch:

sog. Gleichgewicht der Mächte innerhalb Deutschlands

Anspruch auf alleinige politische Machtausübung durch den Adel

Verhinderung der gewaltsamen Machtergreifung durch oppositionelle Gruppen mit allen Mitteln

strikte Ablehnung einer Verfassung

Wiederherstellung der vorrevolutionären Zustände.