Was ist das? Schwarze runde Kügelchen?

2 Antworten

Sieht aus als würde es sich da jemand wohnlich einrichten bei dir im Wintergarten. Und mit Erde und Holzresten einen Bau machen. Eventuell wirds ein Ameisenbau?

Hast mal beobachtet ob da Ameisen rumlaufen?

Inasky123
Fragesteller

Ja da laufen kleine schwarze Ameisen hoch und runter. Hast du einen Tipp was man da machen kann? Viele Grüße

Wintermadl  17.05.2023, 21:25
@Inasky123

Mein Mann kämpft seit Jahren gegen Ameisen und es hilft nix. Die treiben ihn echt in den Wahnsinn.

Am effektivsten wäre, wenn du alle Löcher abdichtest und die nicht mehr reinkönnen von außen.

Ameisenfallen, Spray, diverse Hausmittelchen hat bei uns alles nix geholfen.

Inasky123
Fragesteller
@Wintermadl

Okay, gut zu wissen. Danke dir!!! Und viel Glück euch :)

Ein Misch aus Resten vom Knabbern des Holzes, ein Misch aus Käferscheiße.

Offensichtlich frisst jemand dein Holz auf.

PS: Außer es klebten mal Kokons an den Stellen, wo das Holz heller ist, dann könnten es auch Überreste von Mauerbienenkokons sein, die zerstört wurden.

PS2: Die schwarzen runden Kügelchen könnten Kugelkäfer sein. Sieht man nicht gut genug.