Was ist das schwarze auf der Platine?

.

Das ist die andere seite

Beim Pfeil brennt die Sicherung immer durch

3 Antworten

Welche Sicherung fliegt? Eine Schmelzsicherung?

Ursache kann ein Kondensator sein, der einen Kurzschluss macht.

Vielleicht zeigst Du mal ein Foto von der Bestückungsseite.

Selbst wenn der Übeltäter gefunden wird, brauchst Du einen Fachmann, um das Gerät zu reparieren.

in einem Schaltbild mal nach C5116 schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht aus wie schon ältere Oxidation der Leiterbahnen durch Wasser oder Säure, vielleicht Elko ausgelaufen. Ist imho kaum reparabel.

So ohne Details und ein Bild nicht, nein.

Könnte die Stelle sein an der etwas durchgebrannt ist, kann aber auch nicht sein.

lukihai917
Fragesteller

Bild sollte jetzt drinne sein

Waldmensch70  27.12.2020, 12:09
@lukihai917

Ja, ist es. ;-)

Aber erst einmal müsstest Du Dir die andere Seite der Platine anschauen (ob das elektronische Bauteile durchgebrannt sind) und zum Anderen wissen wir dadurch immer noch nicht, ob diese Stelle auch die Ursache des Defekts ist oder nur eine Folge, weil irgendwo anders etwas kaputt gegangen ist.

Das lässt sich, so ohne Durchmessen / Diagnose der Schaltung aus der Ferne nicht beurteilen.

Gluglu  27.12.2020, 14:48
@lukihai917

Die Bilder sind aber viel zu klein! Hier ist was Größeres erforderlich nebst dem genauen Typ des Kassettenrekorders.

Irgendwas ist durch, zieht Überstrom bis hin zum Kurzschluß... und deshalb fliegt die Sicherung aus. Oftmals sind die Ursachen relativ klein... zumal wir hier ja noch in einem Netzteilt mit noch erhältlichen Bauteilen sind. Aber in einer Werkstatt wird sich das nicht mehr groß lohnen. Nimm doch mal Kontakt mit einem bei Dir in der Nähe statt findenden Repair Cafe auf: Die sollten das gegen eine Spenden und Bauteilkosten unter 5EUR (es sei denn, es ist der Trafo selbst) reparieren können!