Sobald ich meine Sicherung reinmache, brennt die nach paar Stunden durch?

3 Antworten

Was erwartest Du jetzt auf das "wieso"... gestern ist meine Blumenvase runtergefallen: Wieso... das ist die gleiche Frage.

Erste Frage: Ist das die Sicherung die da rein gehört oder steckst Du eine vom Hersteller abweichende Sicherung rein?

Zweite Frage: Ist eine an der Endstufe angeschlossene Komponente defekt bzw. im Verhalten auffällig?

Wenn es eine Sicherung mit dem originalen Wert ist und keine Komponente auffällig ist, befindet sich ein durchgeschossenes Bauteil in der Endstufe weswegen ein höherer Strom fließt und deshalb die Sicherung auslöst. Hier muss das Bauteil gesucht und getauscht werden, was Aufgabe eines Fachmanns ist.

Mfg

Andrejmaller
Fragesteller

Erste Frage: ja die dabei war die Sicherung tuh ich auch rein keine andere

Zweite Frage: nein ist nix auffällig

es gibt verschiedende mögliche erklärungen:

  1. 30 Ampere sind zu wenig.
  2. es fließt sonst noch Nebenstrom z.B. an einer wundgescheuerten Stelle am Kabel
  3. Die endstufe ist überlastet

Nummer 1 schließe ich schon mal aus, weil in der anleitung 30 Ampere steht. dem entsprechend SOLLTE das auch reichen. tut es in der regel auch.

Nummer 2 kann man relativ einfach überprüfen, in dem man mal alle Kabelwege sauber abgeht. Sollte es die Sicherung an der Endstufe direkt betreffen, kann man sich zumindest den Weg von der Batterie zur Ednstufe sparen.

Ich würde mal ganz vorsichtig darauf tippen, dass du beim Brücken einen Fehler gemacht hast, oder einen Lautspreher mit zu niedriger impedanz verwendest.

lg, Anna

wenn du das alles sicher überprüft hast, und es immernoch nicht klappt, ist mit an wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit die Endstufe im Eimer.

Wenn andere Gründe wegfallen, dann wird einfach zu viel Strom gezogen. Das hat einen Grund.
--> Nicht so aufdrehen!
Komm bloß nicht auf die Idee eine stärkere Sicherung rein zu machen.

Obwohl: wenn Nachbarn das nicht mögen, werden sie dir genau den Tipp geben . . . .
(PS: dann kann alles abrauchen - und die liebe Seele hätte ihre Ruhe)