Was ist das Problem meiner EasyBox?

3 Antworten

Ich vermute mal, das Vodafone diese/deine EasyBox 804 (hat ja eine Seriennummer) auf dem automatischen Konfigurationsserver von Vodafone gelöscht/deaktiviert hat.
Denn diese Provider Router werden normalerweise durch die Kunden bei Vodafone gemietet (1,99€ je Monat) und somit auch von Vodafone mit automatischen Updates versorgt.
Da deine EasyBox 804 dort nicht mehr verwaltet wird (=Verwaltung von Router ist auch nicht kostenlos) wird sie auch nicht automatisch konfiguriert werden können.

Und eine manuelle Einrichtung ist ja bekanntlich bei der 804 nicht möglich:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Festnetz-und-LTE-Ger%C3%A4te/EasyBox-804-manuelle-Einrichtung-ohne-SIP/td-p/819952

Leider ist diese 804 dann ein Fehlkauf, ist mein vermutest Fazit. Auch defekt Geräte (B-Ware/ Rückläufer/...) werden manchmal im Internet verkauft, dann hat man auch Pech!

Thema Repeater:

Repeater sorgen niemals für bessere Stabilität, sondern sie sorgen nur für mehr Reichweite, also in einer kleinen Wohnung Unfug. Also wenn das WLAN wacklig läuft oder Ausfälle hatte, wird es mit Repeater genauso wacklig oder noch schlimmer werden. Leider! Evtl. kann ein Repeater als Accesspoint (LAN-Kabel von Router zum Repeater) konfiguriert werden, dann hat man eine Chance, dass das WLAN des Repeaters besser als das des Routers ist.

Mein Rat:

Frage bei Vodafone Support nach, ob sie dir irgendwie helfen können (fremde EasyBox trotzdem irgendwie zulassen?), wenn nicht, dann hole dir eine gebrauchte FritzBox 7490 (wie MarSurMar schrieb). Vodafone ist dazu verpflichtet dir sämtliche erforderlichen DSL-Einrichtungsdaten zur Verfügung zu stellen.

So beschreibt es AVM für die 7490 (es geht scheinbar auch mit einer MIC von Vodafone oder auch manuell): https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3341_Kann-die-FRITZ-Box-mit-einem-Modem-Installationscode-eingerichtet-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Repeater können Wlan nicht verstärken nur die Reichweite vergrößern, wobei die Signal stärke aber durchaus auch in nie geahnte Untergründe verschwinden kann. Wenn die Repeater zu nah am Router stehen. Soweit wie mgl. weg und so nah wie mgl. ran. ist nicht so einfach hinzubekommen.

Denn Wlan hasst Wlan, die Boxen bis beide völlig außer Atem sind. Und das Dauerhaft.

Wenn der Router nicht erreichbar ist, ist er zurück auf die Standartwerte gesetzt worden, statt ihn neu zu starten. Die stehen gewöhnlich am Router bzw. in euren Unterlagen. Einen QR Code Einwahl, hab ich in dem Themen Bereich noch nie gehört.....

Nichts gegen die Standard Router aber wenn schon einer im Homeoffice ist. Ihr eventuell zu zweit seid und jeder Handy hat ihr PC und Laptop habt sind die gnadenlos überfordert. Kommen dann Kinder dazu....

Holt euch, selbst gebraucht, eine Fritzbox. Die 7490 hat einige Jahre auf dem Buckel aber die 4 Antennen bringen sauberes starkes Wlan. Und verkauft den Repeater.

Das Problem ist die Easybox. Die Teile sind Mist. Mit mehr als 5 Geräten sind die überfordert. Als wir noch eine Easybox hatten war das Internet lahm und wir sind regelmäßig rausgeflogen. Eine Fritzbox hat das Problem gelöst.

Lasse0115
Fragesteller

Danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit. Ich vergaß in meiner Erklärung völlig, dass wir bereits eine Fritzbox angeschlossen haben und das Problem das identische war.