Was ist das Persönlicher Bereich Gesetzt?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher was mit Bereich gemeint ist, deswegen werde ich mal auf drei Sachen eingehen, vielleicht meinst du ja eins davon.

1. Grundgesetz

Das Grundgesetz ist tatsächlich relativ einzigartig und gibt es nicht in jedem Land. Das Grundgesetz beschützt die Bürger und stellt eine mögliche, juristischen "Verteidigung" gegen den Staat da. So steht zum Beispiel im Grundgesetz, dass man deine Wohnung nicht einfach so abhören darf. Dafür benötigt es dann endweder einen Richter oder Gefahr im Vollzug. Andere Artikel wie "die Menschenwürde ist unantastbar" können nie eingeschränkt werden.

Das Grundgesetz als Buch kannst du dir übrigens kostenlos (Versandkostenfrei) zusendenlassen. Ich kann das nur empfehlen. Zumindest der Anfang ist wirklich wichtig und sollte jedem bekannt sein

2. Hausrecht

Auf deinem Grundstück hast du das Hausrecht. Sollte Jemand (Ausnahmen möglich wie Polizisten oder Behörden) dieses betreten, kannst du verlangen, das diese wieder gehen, Hausverbot aussprechen oder wenn nötig auch Gewalt anwenden. Hier ist jedoch das mildeste Mittel zu nehmen. Du darfst in DE nicht, anderes wie in Amerika, einen unerwünschten Besucher einfach abschießen. Außerdem gilt auch hier das Grundgesetz "Unverletzlichkeit der Wohnung"

3. GG Artikel 20 Abs. 3 und 4

Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der ''persönliche Bereich'' bezieht sich auf die Distanz zwischen dir und einem Mitmenschen. Die Webseite: '' https://www.jobmensa.de/ratgeber/karriere/soft-skills/koerpersprache/koerperliche-distanz '' kann dir das kurzgefasst und ausreichend erklären.

Nein, es gibt kein explizites Gesetz dafür. Das was dir erlaubt sein würde wenn dir jemand zu nah kommt, ist die Notwehr. Körperliches bedrängen und aggressive Körpersprache KANN man als Zeichen deuten, dass Gewalt kurz bevor steht, also kann es schon ein Grund sein weshalb man zur Notwehr greift. Am besten du liest dir den Paragraphen noch durch.

Trotzdem muss die Gewalt VERHÄLTNISMÄßIG bleiben, und darf die Notwehr NICHT überschreiten. Zudem ist es nicht gerechtfertigt sofort jemanden ins Gesicht zu schlagen, wenn du auch vorher die Möglichkeit hattest zu kommunizieren. Erst wenn in der Situation JEGLICHE DEESKALIERENDE MITTEL/MÖGLICHKEITEN wegfallen, ist es dir erlaubt Gewalt anzuwenden, unter dem Rechtfertigungsgrund ''Notwehr''.

Woher ich das weiß:Hobby