Was ist das Nirvana?

4 Antworten

Hallo TCRhammerhai

Nirvana bedeutet das Erlöschen individueller Empfindungen, Gefühle und Gedanken, - die endgültige Auflösung der bewussten Persönlichkeit, - die Vernichtung all dessen, was unter dem Begriff "Ich" zusammengefasst werden kann. Dies drückt eine Seite der buddhistischen Lehre aus.

Der Buddhist erklärt jedoch alles, was wir als Selbst bezeichnen, für falsch. Er definiert das Ego als eine vorübergehende Ansammlung von Empfindungen, Impulsen und Ideen, die durch die physischen und mentalen Erfahrungen der Rassen geschaffen werden - alle in Verbindung mit dem vergänglichen Körper und dazu verdammt, sich mit ihm aufzulösen.

Der Geist, die Gedanken und alle Sinne sind dem Gesetz von Leben und Tod unterworfen. Mit dem Wissen um das Selbst und die Gesetze von Geburt und Tod gibt es kein Greifen und keine Sinneswahrnehmung. Wenn man sich selbst kennt und weiß, wie die Sinne wirken, gibt es keinen Raum für die Idee des "Ich" oder den Grund, sie zu formulieren.

Der Gedanke an das "Selbst" ruft alle Sorgen hervor, die die Welt wie mit Fesseln binden, aber wenn man herausgefunden hat, dass es kein "Ich" gibt, das gebunden werden kann, dann werden alle diese Fesseln durchtrennt. "

Aus Fo-Sho-Hing-Tsan King

Der obige Text legt ganz klar nahe, dass das Bewusstsein nicht das wahre Selbst ist und dass der Geist mit dem Körper verbunden ist. Es wird gesagt, dass die Unglücke dieses Lebens Bestrafungen für Fehler sind, die in einem früheren Leben begangen wurden, aber eine persönliche Seelenwanderung findet nicht statt. Wir finden die Aussage, dass die Wesen wieder individualisiert werden; dennoch werden sowohl Individualität als auch Persönlichkeit als Illusionen bezeichnet.

Sant Kirpal Singh

Nirvana bezeichnet das große NICHTS.

Wenn etwas im Nirvana verschwindet, dann ist damit gemeint dass es weg ist und nie wieder kommt und niemand weiß wo es hin ist eben einfach im Nichts verschwunden

Nicht einmal ein buddha könnte dir das nirvana verständlich erklären.

wir leben in einem kreislauf aus leben und tod, samsara, aus diesen kann man ausbrechen indem man ins nirvana eintritt, im endefekkt ins parinirvana.

es ist etwas ähnliches wie ein zustand, aber eben doch nicht…

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nirwana

Das Nirvana ist Deine Auflösung im und Verschmelzung mit ALLEM, was existiert: Mit dem gesamten Universum!

Kannste Dir vorstellen?

NEEE?

Ich auch nich!

Iss aber so!