Was ist das Metrum von dem Gedicht 'Der Mann im Mond-Mascha Kaleko'?

Achja fast vergessen : Ich soll nunmal das berichtigen und meine Lehrerin benotet noch einmal die berichtigung

2 Antworten

Es ist ein dreihebiger jambus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LottaKirsch  10.01.2021, 13:16

Das hilft fürs nächste Mal natürlich sehr 🙄 falsch überdies...

Entscheide selbst:

  • Trochäus: Der Mann im Mond hängt bunte Träume / die seine Mondfrau spinnt aus Licht
  • Jambus: Der Mann im Mond hängt bunte Träume / die seine Mondfrau spinnt aus Licht
  • Daktylus: Der Mann im Mond hängt bunte Träume / die seine Mondfrau spinnt aus Licht
  • Daktylus mit Auftakt: Der Mann im Mond hängt bunte Träume / die seine Mondfrau spinnt aus Licht
  • Anapäst: Der Mann im Mond hängt bunte Träume / die seine Mondfrau spinnt aus Licht

Lies die Zeilen und betone die markierten Silben. Es gibt nur eine Version, die passt. Welche? Überprüfe auch das restliche Gedicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
VCrapro  10.01.2021, 13:05

Ich hatte mit dem Metrum auch immer Probleme in der Schule. Was mir half war die zu betonende Stelle übertrieben und lange zu betonen wie "Der Maaaan". Was sich dann am besten anhört ist dann auch das richtige Metrum.

Für die Stilmittel hat Wikipedia eine gute Zusammenstellung mit Erklärungen und Beispielen. → https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel

Und wie bei eigentlich auch allem anderen gilt: Übung macht den Meister. Je nachdem wie Motiviert du für das Thema kannst du verschiedene Interpretationen von Gedichten lesen (im Internet gibt es einiges, einfach mal nach "Interpretationen" suchen) um ein Gefühl für den Schreibstil zu bekommen.

MiyuKanu002
Fragesteller

Ich galube es ist Daktylus O-O oder?

LottaKirsch  10.01.2021, 17:15
@MiyuKanu002

Bist du sicher, dass du das wirklich laut gelesen und entsprechend betont hast? Wenn ja, dann kann ich dir nicht mehr helfen...

Es ist der Jambus, aber vierhebig, weil es vier Betonungen pro Vers gibt.

lenaluciatoni  26.04.2021, 14:36

Ich frage mich grade, ob es im 2. Vers der 3. Strophe möglicherweise eine Unregelmäßigkeit gibt? Theoretisch könnte die Silbe -lich in abenteuerlich sowohl betont als auch unbetont sein oder?

LottaKirsch  28.04.2021, 23:14
@lenaluciatoni

Wenn wir normal sprechen, gibt es eine Hauptbetonung auf dem a: abenteuerlich, die Nebenbetonungen auf teu und lich werden nicht so realisiert. Aber auch wenn Gedichte nicht geleiert werden, also die Verse auch beim Vortrag nicht mit aller Stimmkraft durchgetaktet werden, schwingt hier der Jambus ganz regelmäßig und durchgängig.

Wenn jetzt ein Wort auf einer Silbe betont werden müsste, die gänzlich unbetont ist, nur damit das Metrum passt, dann ist das eine Unregelmäßigkeit. Ein "Gedicht", das wirklich klappert, ist zum Beispiel dieses:

Es ist kaum zu glauben, aber wahr,

dein letzter Geburtstag ist her ein Jahr.

Heut stehst du wieder im Mittelpunkt,

hoffe du bist heut gesund.

Ich hoffe, dass dir mein Wunsch gefällt,

dir den Tag etwas erhellt.

Wir wollen zum 18. dir eine tolle Feier geben,

das lassen wir uns nicht nehmen.

Nun lass ich dir einige Worte da,

Happy Birthday und Hurra.