Was ist das lösungswort ich griege das nur nicht hin?

 - (Mathematik, Gleichungen, Rechnung)

2 Antworten

Das pure Verraten der Lösung wäre zu einfach...

Bei den Aufgaben gilt es herauszufinden was gewollt ist. Dafür als Beispiel die ersten Zwei aufgaben:

"die Zahl vervierfachen und vom Ergebnis 12 abziehen".
Diesen Satz können wir beim "und" trennen bzw. aufteilen. Daraus ergeben sich zwei Unteraufgaben:
1. die Zahl vervierfachen
2. davon 12 abziehen.

Nachdem wir die Aufgabe soschön zerteilt haben, können wir entsprechende mathematische Gegenstücke suchen. "Die Zahl verfierfachen" ist schonmal definitiv x*4. Der Zweite Teil ist auch recht einfach und wäre {Ergebnis der vorigen Aufgabe}-12. Also x*4-12.

Wir haben nun eine fertige Rechnung, und können uns anschauen was dem von den gegebenen Rechnung am nächsten kommt, was klar "4*x-12" wäre.

----

Die zweite Aufgabe im Schnelldurchlauf:
"Die Differenz aus 108 und der Summe aus 45 und einer Zahl".
1. Aufgabe: Die Differenz aus 108 und {Ergebnis der nächsten Aufgabe} --> 108-{Ergebnis der nächsten Aufgabe}.
2. Aufgabe: Summe aus 45 und einer Zahl -> 45+x.

Das zusammengefasst: 108-(45+x)       <--- In Klammern weil 45+x ja vorher schon zusammengerechnet werden soll)

Dem am nächsten kommt "108-(45+x)".

So kannst du auch bei den anderen Zahlen verfahren: Den Text in Teilaufgaben zerteilen und logisch zusammenfassen.

Tipp: Das Lösungswort ist "Rückwärts". Will heissen: _ _ _ _ _ _ L L ;)

batcup
Fragesteller

Oaa vielen vielen dank

Megalomon  22.08.2017, 20:08

Falls du bei einer weiteren Aufgabe von denen nicht sicher sein solltest was die Lösung ist, bzw warum etwas eine der beiden Lösungen ist, melde dich ruhig.

FUSSBALL