Was ist das kleinste Tier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja dass kommt jetzt darauf an welche Art von Tier genau.

Das kleinste Tier der Welt ist das Nesseltier Myxozoa (Aktuell kleinste Tier der Welt)

Aber geht man nach Kathegorien gibts natürlich andere Antworten.

  • Das kleinste Säugetier ist die Etruskerspitzmaus
  • Das kleinste Reptil ist die Brookesia Nana (Chameleon-Art)
  • Die kleinste Amphibie ist der Paedophryne dekot und Paedophryne verrucose (Frösche)
  • Die kleinsten Fische der Welt sind die Zwergbärblinge
  • Das kleinste Insekt der Welt ist der Scydosella musawasensis
  • Der kleinste Vogel der Welt ist die Bienenelfe
  • Das kleinste Weichtier der Welt ist die Angustopila psammion
  • Das kleinste Spinnentier der Welt ist die Patu digua

usw. gibt noch kleinste Quallen, aber da finde ich den Namen nicht.

"Myxozoa: Myxozoa sind Nesseltiere und gelten als kleinstes bisher entdecktes Tier. Die bekannte kleinste Myxozoa-Art Myxobolus shekel ist im ausgewachsenen Zustand nur 0,0085 Millimeter lang. Damit ist das parasitäre und in Gewässern lebende Tierchen selbst für manche Mikroskope zu winzig."

Ich vertraue Google bei sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nur meine Meinung

Kommt darauf an wo bei dir die Grenze zu Amöbe oder Bakterie liegt

UnterkieferJoe  17.07.2023, 17:10

Tiere sind per Definition mehrzellig. Wie viel Sinn das macht ist dann aber wieder etwas anderes, weil es auch einzellige Lebewesen gibt, die von mehrzelligen abstammen...