Was ist das? Kennt jemand diese gelbe Made?

das lag auf der Tür - (Ungeziefer, gelb, Maden) das ist der Türrahmen - (Ungeziefer, gelb, Maden)

3 Antworten

Das waren Larven einer Solitärbiene, das gelbe sind Pollen, Nahrung für die Larven.

Solitärbienen gehen gerne in Fensterspalten und andere kleine Öffnungen. Abhilfe bringt ein in der Nähe aufgehängtes Insektenhotel.

Du kannst auch "Solitärbiene" mal googlen, dann weißt du Bescheid.

Könnte eine Art Borkenkäfer sein (Buchdrucker o.ä.)

finisch
Fragesteller

was ist da zu tun? Worauf muss ich achten? Sind die gefährlich in meiner Balkontür?

Segnbora  27.06.2015, 22:23

Unfug! Borkenkäfer befallen nur Holz (Die Balkontür ist aus Kunststoff oder Alu), und sie geben ihren Larven keinesfalls Pollen zu essen! Wenn man die Antwort nicht weiß, dann bitte nicht antworten!

finisch
Fragesteller

Hallo drohne01,

meine Balkontür ist aus Holz.

Segnbora  28.06.2015, 10:43
@finisch

Das ist kein Problem da der Borkenkäfer genannt Buchdrucker nur lebendes Holz befällt. Auch waren ja keine Fraßspuren im Holz, sondern die sog. "Larvenwiege", bestehend aus Lehm und Wachs, gefüllt mit Pollen, war ja außen am Material angeheftet.

@finisch: es kann sein, daß die Bienen wiederkommen, häng doch ein Insektenhotel ganz in der Nähe der Balkontür auf. Dann kannst du sie sogar beobachten