Was ist das in meinem TEE?

Käfer im Tee - (Tee, Käfer)

4 Antworten

Man kann den Käfer an sich kaum erkennen, aber es gibt so viele Lebensmittelschädlinge, die man sich mit -vor allem getrockneten - Lebensmitteln reinholt. Tabakkäfer (die fast alle getrockenen Lebensmittel mögen) sind ca. 2 mm groß....

Wäre er in dem Teebeutel drin gewesen, hättest Du ihn ja nicht gesehen....

Die kauft man oft quasi mit, da sie schon als Eier oder Larven in den Lebensmitteln waren. Ganze Packung wegwerfen und den Schrank ausräumen und gut reinigen.

Das ist ganz sicher kein Tabakkäfer, sondern:

Ein Wollkrautblütenkäfer, der zur Speckkäfer-Familie gehört.

https://www.google.de/search?q=wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiR7ZiTr5PpAhXHxaYKHYcJBbMQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=606

Ob der oder ein anderer aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

DoroA  11.06.2022, 12:19

Was macht so ein Kaefer.da!!?

antnschnobe, UserMod Light  11.06.2022, 12:30
@DoroA

Nein, in den Beuteln, am offenen Tee, in der Schachtel. Somit kann der schon mal in den Tee plumpsen.

Oder er war schon in der Tasse - dann siehe oben, woher. Gibt ja genügend Möglichkeiten für seine Larven, sich durchzufressen.

Ein gewöhnlicher Tääfer! Ein geselliger kleiner Bursche aus dem norden Afrikas, der sich mit Vorliebe von Teeblättern und Bananen ernährt.

DoroA  11.06.2022, 12:19

Ein geselliger kleiner Bursche.. Wie suess.