Was ist das in meinem Bett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Bruttönnchen Orientalischer Mauer/Mörtelwespen

Bild zum Beitrag

https://naturportal-suedwest.de/de/insekten-spinnen/systematik/art/hautfluegler-hymenoptera/grabwespen-sphecidae/sceliphron/curvatum/

Bild zum Beitrag

https://adimeyer1.wixsite.com/insekten/hautfluegler-grabwespen-goldwespen

Da hat eine Wespe genau dort diese Tönnchen gebastelt, und sie dann mit gelähmten Raupen und Spinnen bestückt, ein Ei darauf gelegt und verschlossen, damit sich dann daraus die Larven entwickeln können.

Bild zum Beitrag

Da hat eine Wespe genau dort diese Tönnchen gebastelt, und sie dann mit gelähmten Raupen und Spinnen bestückt, ein Ei darauf gelegt und verschlossen, damit sich dann daraus die Larven entwickeln können.

Das sind völlig harmlose Tierchen, die einen in Ruhe lassen und nicht belästigen. Stechen werden sie nur, wenn man sie sehr bedroht.

Du kannst sie dort belassen, wenn sie sich stören.

Ansonsten bitte ganz vorsichtig abnehmen und trocken im Freien (Garten) deponieren, damit sie nicht zerstört werden.

Die dazugehörige Wespe sieht/sah so aus:

Bild zum Beitrag

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

 - (Insekten, Larven)  - (Insekten, Larven)  - (Insekten, Larven)  - (Insekten, Larven)

Sieht untypisch aus kann aber auch an der Perspektive liegen, mein Bauchgefühl sagt mir Wespe, Biene, Hornisse