Was ist das "Homerische Weltbild" und welche Informationen gibt es dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild der griechischen Götterherrschaft. Alles Schichtweise aufgebaut. Die untere Schicht unter der Erde = Hades (Reich der Toten). Die Schicht über den Wolken = Olymp (Reich der Götter).  usw.

Ellisdi
Fragesteller

Danke! Woher kommt der Name "Homerisch"? Wer war Homer?

ThomasAral  11.10.2015, 14:34
@Ellisdi

das war der griechische Götterbote ....  Da sind Heldensagen überliefert die Homer quasi aufgeschrieben haben soll. Die bekannteste:   Die Reise des Odyseus.

ThomasAral  11.10.2015, 14:37
@ThomasAral

mit den "aufgeschrieben" bin ich nicht ganz sicher ... es kann auch sein dass es nur mündl. überliefert ist

Homer war ein dichter in der epoche des sturm und drang.
Das weltbild zeichnet so aus, dass die menschheit sich nach freiheit sehnte.
Sie erlang insgesamt an selbstbewusstsein.