Das weströmische Reich das vorher Frankreich regierte ist Zerfallen. Frankreich wurde von den Franken erobert (ich denke sogar der Name kommt daher). Das hielt einige Jahrhunderte dann kamen die Engländer, die Frankreich fast vollständig einnanhmen. Im 100-Jährigen Krieg schließlich konnte Frankreich wieder von den Engländern befreit werden. Die Heldin dieses Krieges wurde jedoch kurz vor Ende noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt:  Johanna von Orleans.

...zur Antwort

Wachstumsfaktor (oder eher Schrumpfungsfaktor hier) = wie viel der Anfangskonzentration ist nach Zeiteinheit (hier 1 Jahr) noch vorhanden.

Halbwertzeit:  Anfangskonzentration * a^Jahre = 1/2 * Anfangskonzentration 

=> a^Jahre = 1/2   oder   a^33 = 1/2  in diesem Fall.

Prozentuale Abnahme pro Jahr ist :     (1 - a) * 100

weil:  a=1 würde bedeuten die Anfangskonzentration.  a < 1 ist der Bruchteil der Anfangskonzentration nach einem Jahr.  Ein Bruchteil von 0,01 wäre genau 1% also   mal 100 = 1%.   Da jedoch nicht nach der Anfangskonzentration, sondern nach der Abnahme gefragt ist eben 100 - a*100  oder eben  (1 - a) * 100

...zur Antwort

a) Modifikation. Begründung: höchstwahrscheinlich durch zu viel fressen und zu wenig bewegung hervorgerufen also Umwelteinfluss der nicht vererbt wird. Natürlich besteht auch eine etwas kleinere Wahrscheinlichkeit darin, dass die Katze tatsächlich eine genetische Anlage fürs dick werden hat.

b) Mutation:  Information ist genetisch festgeschrieben.  (es sei denn man hat sie angemalt)

c) Mutation:  Genetischer Defekt. Wurde schon als solcher wissenschaftlich entdeckt.

d) Modifikation:  Umwelteinflüsse (z.B. harter Boden, weniger Nährstoffe) bewirken unterschiedliche Größen der gleichen Kartoffelsorte. Natürlich besteht auch hier eine geringe Wahrscheinlichkeit darin, dass bei einem oder anderen exemplar tatsächlich eine geneitsche Erbanlage für Klein- oder Großwuchs existiert.



...zur Antwort

ja gibt es --- meint aber wahrscheinlich was anderes als du meinst.

also es gibt mehrere arten chlorophyl  .. spricht man von mind. 2 arten gleichzeitig sagst du chlorophylle

entweder du formulierst das um ohne das Pigmente in einem Satz mit Chlorophyl verwenden zu müssen ... oder du müsstest korrekt:  Chlorophyl sind Blattpigmente   (nicht ist Blattpigmente) schreiben.

Blattgrün sind Blattpigmente hieße das dann ... seltsamer Satz halt, stimmt aber.

...zur Antwort

Berlin West von Berlin Ost war getrennt,

Berlin West vom Rest der DDR war auch eingemauert

DDR (Ost Deutschland) von BRD (West Deutschland) war eingemauert

die Demakartionslinie in Bezug auf DDR und BRD war genau die innerdeutsche Grenzlinie.

...zur Antwort

musst du für jede basis ne extra formel aufstellen ... die du genannt hast ist leicht.  Basis 6 gibt immer als Einerzahl eine 6.

6 * 6 = 36,  6 * 6 * 6 = 216,  ....  wird immer 6 am Ende sein.

Bei anderen Basen gibts eine periodische Auswahl an Zahlen mit denen du eine leichte Formel basteln kannst.---

bei 2:

2 * 2 = 4,  8, 16, 32, 64, ... wiederholen  

also bei 2 wiederholt sich die Folge  {2, 4, 8, 6}  das heißt

du teilst den exponenten durch 4 ... 

kommt als rest 1:  dann ist die Einerzahl 2

2: 4,   3: 8,   rest 0:  einerzahl 6.   Nun noch eine Formel finden, die einen großen exponenten leicht den Rest bei einer Division durch 4 rausfinden lässst ... usw.


...zur Antwort

Genetische Information in der Zelle werden ausgelesen und daraus Proteine gebaut.

1. Transkription: DNA wird in mRNA kopiert wobei  A-T G-C nach A-U G-C kopiert wird.

2. Translation: in den Ribosomen werden Codon (mRNA) + Anticodon (tRNA) in Proteine übersetzt. Hierbei wird immer eine 3er Sequenz in eines von 20 Proteinen (beim Menschen) übersetzt.

Mit einer 3er Sequenz aus 4 verschiedenen Basen kann man theoretisch 4 hoch 3 = 64 Proteine kodieren. Sollte durch Ablesefehler, mutagene Substanzen, usw. eine Kodierung entstehen, die nicht exakt den normalen 20 Proteinen entspricht, so wird das quasi wie bei einer Fehlerkorektur trotzdem in ein nahes zu kodierendes Protein dieser 20 übertragen. Mit Hilfe dieser gültigen DNA Variationen, die im gleichen Protein kodieren kann man auch den Verwandschaftsgrad von Personengruppen bestimmen.

...zur Antwort

RAM: nur bei 64bit Windows 10:  Pro = 512GB

HDD: es wird nur gesagt dass mehr als 2 TB unterstützt werden wenn man das GPT Filesystem verwendet (ansonsten nur 2.2 TB max) ... wieviel mehr als 2 TB aber tatsächlich konnte ich jetzt noch nicht raus kriegen.  Auch das BIOS muss mitspielen (Motherboard).

...zur Antwort

teenies stellen meist ihre meinung zurück und nehmen die meinung ihrer mädchen clique an ....  diese wiederum sind beeinflusst von den hippen mädchen und wie der junge so allgemein aufgefallen ist.  deshalb sind besonders solche die öffentliche auftritte haben oder im fernsehen zu sehen am meisten gefragt.

...zur Antwort

Das Bild der griechischen Götterherrschaft. Alles Schichtweise aufgebaut. Die untere Schicht unter der Erde = Hades (Reich der Toten). Die Schicht über den Wolken = Olymp (Reich der Götter).  usw.

...zur Antwort

James Watt  1 PS  = 33000 engl. Fuss * engl Pfund pro Minute

Pferd = 181 Fuss / Minute, zieht mit Kraft von 180 Pfund = 32580 wird zu 33000 aufgerundet.

(das ganze müsste Impuls heißen,   denn    [ kg * m / s ]  = Impuls,  statt kg wird halt hier das engl. Pfund genommen)


PFERDEIMPULS ... also PI




...zur Antwort

Juden: Jesus ist ans Kreuz genagelt aber nicht auferstanden. Er war ein Gotteslästerer. Auf den wirklichen Messias warten wir noch heute.

Moslems: Jesus war ein Prophet aber nicht er sondern ein Doppelgänger ist ans Kreuz genagelt worden. Jesus starb nicht bei der Kreuzigung des Doppelgängers und ist auch niemals auferstanden.

Buddhisten: Jesus floh nach der Verfolgung durch die Römer nach Indien und ist dort als religöser Lehrmeister im hohen Alter gestorben und begraben.

...zur Antwort

1631 begann ein indischer Großmogul den Bau dieses Bauwerks. Er war zu dieser Zeit schon für die damalige Zeit gemessen alt. Seiner frühe Regierungszeit war von orthodoxen Moslems geprägt, aber jetzt im Alter wandte er sich von dieser Lebensweise wieder ab. Allerdings gab es 1632 Anschläge gegen Hinduistische Tempelanlagen und um diese Radikalen nicht auch sein Grabmal angreifen, hat er es trotz anderer Gesinnung dann so gebaut, dass die Moslems stolz darauf waren und es ihm "abgenommen" haben, dass es ein Moslemisches Bauwerk war (auch wenn seine innere Einstellung eine andere war).

...zur Antwort

der muss sich genauso schnell drehen wie die erde ... sonst würde er nicht am selben punkt bleiben.  Vom Mittelpunkt der Erde gerechnet den Radius der Erde plus den Abstand ... dort eine Kreisbahn (Länge gleich Umfang = 2r pi) .... für diese Länge braucht er exakt 1 Tag ...  um die Geschwindigkeit in  km/h  zu haben eben dann 24 h.

...zur Antwort