Reh erstarrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein natürlicher Refelx den auch wir Menschen haben wenn wir z.b erschrecken. Dass kommt daher da Raubtiere eher auf bewegung regaieren und ihr Jagdinstinkt geweckt wird. Oft übersehen Raubtiere die Tiere in der Starre.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG

lerano
Fragesteller

Danke das muss es wohl gewesen sein dass er erstarrt um nicht enddeckt zu werden.

Es konnte Dich wohl nicht eindeutig zuordnen, ob Du nun Freund oder Feind bist. Da Rehe Fluchttiere sind, ist es seinem Instinkt gefolgt.

automaishes instinkt-programm

gefahr zu nahe:

1. nicht bewegen, wirkt wie schock

2. wird es angefallen sprürt es so nichts

3, wird es "übersehen", kommt es so einfach davon als wäre nichts gewesen

4. nach löngerer zeit kann ein tier die kontolle wieder selbst übernhemen und fliehen wenn bis dahin der "räuber" nicht erfolgreich war

Mensch und Tier haben bei Gefahr als Stressreaktion automatische Grundmuster: Angriff, Flucht und Erstarren. Der Vorteil von Erstarren gegenüber Bewegen ist, nicht entdeckt zu werden.