Was ist das Geschlecht von Allah?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Trans 39%
Nicht-Binär 33%
Männlich 22%
Weiblich 6%

4 Antworten

Nicht-Binär

 Doch der Koran beschreibt Gott nicht als Vater. Vielmehr lehrt er uns, dass er nicht geschaffen wurde – und somit keinem Geschlecht zugehört.

Liebe als Grundlage der Ehe im Koran verankert

Allah ist kein Mann! Er ist der Schöpfer aller Welten. Väter und Vaterschaft werden im Koran nicht heiliggesprochen, im Gegenteil: «Den Fussspuren der Vorväter zu folgen», führt von Gottes Weg ab (z. B.: Koran 2:170, 43:22–25). Das widerlegt meiner Meinung nach das Patriarchat. Der Koran hat den Männern keine Vorherrschaft über die Frauen erteilt. Vielmehr sollen sich beide als Leitfiguren ergänzen. Liebe soll die Grundlage ihrer Ehe sein. Und das schon im 7. Jahrhundert!

https://www.blick.ch/schweiz/der-koran-und-die-frauen-allah-ist-kein-mann-id15035658.html

Nicht-Binär

Allah ist weder männlich noch weiblich.

Die Anrede mit "Er" im Koran ist kein Bezug auf das Geschlecht (wie auch anhand von Sure 112 deutlich wird) sondern schon immer in der Arabischen Sprache das Pronomen für die Anrede von Allah gewesen.

Sei es im Islam, Christentum oder Judentum.

Angemerkt sei auch, dass die Arabische Sprache keinen "bestimmten Artikel" wie "das", im deutschen hat. Es gibt nur "die" und "der" (männlich/weiblich), wie auch im Französischen.

Auch ist es in der Geschichte nie vorgekommen dass Leute "Allah" eine weibliche Wesenheit zu sprachen, oder gar durch das Pronomen Männlichkeit oder Weiblichkeit zu ordneten.

Jedem war und ist klar gewesen dass Allah kein Mensch ist, weder weiblich noch männlich, obwohl sie ihn mit "Er" anriefen.

Das nebenbei dazu, falls die Frage einen Gender-Diskurs hintergründig hat.

Nicht-Binär

Hat kein Geschlecht meines Wissens. Wird zumindest nie erwähnt.

Gott ist kein Mensch oder Tier . Deswegen trifft auch die Biologie, die es auf der Erde gibt, nicht auf ihn zu.