Was ist das Gegenteil Wort von eigenem?

1 Antwort

Du hast mit eigenem den Dativ Singular maskulinum gewählt.

Ein Antonym dazu ist: fremdem

Das ist maskulinum. Aber zu beachten ist, dass es nur dann so lautet, wenn du keinen Artikel davor stehen hast. Hier mal die Beispiele:

ohne Artikel: er lebt von eigenem Geld,

mit Artikel: er lebt von dem eigenen Geld.

Mit dem Antonym (Gegenteil) ist es auch so:

ohne Artikel: er lebt von fremdem Geld,

mit Artikel: er lebt von dem fremden Geld.

Bei solchen "begleitenden" Dativen hat gewöhnlich nur der erste ein "m". Das Substantiv selbst bleibt in der Grundform. Nur bei wenigen kann ein -e angefügt werden.

Längeres Beispiel: sie steht dort mit einem traurigen, begossenen Pudel

Beispiel mit -e (geht aber auch ohne):

Dem alten, verfallenen Haus(e) sieht man an, dass Generationen dort gewohnt haben.