Was ist das gegenteil von quadrieren?

7 Antworten

Stimmt alles bislang nicht ganz:

die Umkehrrechung von Quadrieren ist die Quadratwurzel ziehen, also die zweite! (Nicht einfach Wurzelziehen.)

Auch wenn es so nicht auf dem Taschenrechner steht, es ist die zweite Wurzel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  11.05.2015, 17:25

Es gibt heute wohl kaum noch einen Rechner, auf dem nicht √ stünde, häufig allerdings mit Umschalter (Shft) über der Taste von x².

Im Notfall bleibt noch x^(1/2).

Wurzelziehen ist das Gegentiel von quadrieren. Das ist eine Art V, wobei eine Seite des Vs verlängert ist. Google das Zeichen.

Wurzel,wie ein v mit strich hinten dran. Zb wurzel aus 16 ist 4

Wurzelziehen, aber nicht beim Zahnarzt