Was ist das Gegenteil von entschärfen?

3 Antworten

Je nach Situation.

Eine Bombe entschärfen ist, wenn man sie ungefährlich macht.

Gegenteil wäre scharf machen, scharf schalten.

Eine Situation entschärfen, bevor sie außer Kontrolle gerät.

Gegenteil hier: Die Situation zuspitzen.

Einen Streit eskalieren lassen. Gegenteil: Einen Konflikt deeskalieren.

Hey,

Bevor du eine Situation entschärft, spitzt sie sich zu (zuspitzen).
Du willst nicht, dass etwas eskaliert (eskalieren).
Vielleicht hat sich auch etwas radikalisiert, du willst dies entschärfen (radikalisieren).

Ich hoffe, durch meine kleinen Sätze hast du es besser verstanden :-)

Viele Grüße!

Kommt drauf an was man sagen will. Bei einer Bo.... wäre es scharf machen.

Bei einer Situation, verschärfen.