Was ist das Gegenteil von versäumen,verpassen?

3 Antworten

Das Gegenteil ist der Normalfall und für den gibt es kein spezielles Wort. Du kannst nur den Schadensfall durch "nicht" negieren: "den Zug nicht verpasst". Dann hast du ihn erreicht. Aber das ist kein Gegenteil, denn es muss auch umkehrbar funktionieren. Das Gegenteil von "erreichen" ist? Eben nicht "verpassen". Das funktioniert hier nur ausnahmsweise, weil eine bildhafte Sprache auf zeitliche Probleme übertragen wird. Nimmst du nämlich ein anderes Beispiel als den Zug, funktioniert es nicht mehr. Dann lieber mit der ganzen Wortgruppe arbeiten: Das Gegenteil von "Termin versäumen" ist "Termin einhalten". Du kannst auch "Maße einhalten", aber nicht "Maße versäumen". Das heißt: Der Ausdruck hat ein Gegenteil, das einzelne Wort nicht.

Zum Beispiel:

  • Er hat den Zug verpasst./versäumt. ⚔︎ Er hat den Zug erreicht.
  • Er hat die Chance verpasst. ⚔︎ Er hat die Chance wahrgenommen.
  • Er hat die Gelegenheit versäumt. ⚔︎ Er hat die Gelegenheit ergriffen/ wahrgenommen.
  • Er hat den Termin versäumt. ⚔︎ Er hat den Termin eingehalten/wahrgenommen.