Was ist das für eine Uniform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte evtl. eine Uniform der Feuerwehr bzw. der Feuerschutzpolizei bis 1945 sein. Normalerweise wurden darauf aber auch Schulterstücke getragen - wobei das regional auch sehr unterschiedlich sein konnte (vgl. Feuerschutzpolizei by Luke27262 on DeviantArt).

Dieser "Haken" an der Brusttasche der Person ganz rechts im Bild sieht mir nach einer Halterung für eine Lampe aus, wie sie bei der Feuerwehr bzw. im Bergbau genutzt wurde, ähnlich wie hier: post-3823-0-46720800-1364572575.jpg (1200×901) (treasurebunker.com).

Aber letztendlich sahen sich die Uniformen zu der Zeit häufig auch recht ähnlich... gerade auf Schwarz-Weiß-Bildern, so dass es auch etwas ganz anderes sein könnte...

Mork77  21.06.2023, 08:15

Dachte ich auch erst, aber die Rangabzeichen passen nicht. Die auf dem Foto abgebildeten Rangabzeichen passen nicht. Auch trage zumindest die beiden älteren Herren zivile Krawatten.

Ich habe keine Organisation der NS-Zeit gefunden, die passt, gehe aber von vor 1945 aus, aufgrund der Reithosen, die nach 1945 eigentlich niemand mehr getragen hat.

Vielleicht sind es einfach Vereinsuniformen (Schützenverein, Kletterverein oder irgend ein anderer Verein).

26Sammy112  21.06.2023, 11:06
@Mork77
Freiwillige Feuerwehr?

Ja... davon gehe ich aus.
Wobei: Es gab damals keinen Unterschied in den Uniformen der BF und der FF - und alle waren zur Feuerschutzpolizei zusammen gefasst.

Die auf dem Foto abgebildeten Rangabzeichen passen nicht.

Allerdings gab es früher und gibt es heute noch keine bundesweit einheitliche Regelung, was Dienstgradabzeichen und Uniformen bei der Feuerwehr anbetrifft - da diese Landesrecht unterliegen und kommunal aufgestellt sind.

 Auch trage zumindest die beiden älteren Herren zivile Krawatten.

Gerade das könnte allerdings ein Hinweis auf die Freiwillige Feuerwehr sein.

Früher war es völlig normal, dass Feuerwehrleute nicht die komplette Uniform gestellt bekamen, sondern einen Teil "privat" beisteuerten. In Schleswig-Holstein beispielsweise ist man davon ausgegangen, dass "jeder vernünftige Mann" für den sonntäglichen Kirchgang eh schwarze Lederschuhe, eine schwarze Anzughose, ein weißes Hemd und eine schwarze Krawatte im Schrank hatte - entsprechend wurden für die Ausgehuniform nur noch Dienstmütze und Uniformjacke ausgegeben. Eine Tradition, die sich in vielen Orten in SH übrigens bis heute erhalten hat.

Und in Kriegszeiten war es gerade für die nicht kämpfenden Einheiten sicher auch nicht immer leicht, an passende Uniformen zu kommen.

Auch der Ärmelaufnäher der Person ganz rechts im Bild ist dem viele Feuerwehren zur damaligen Zeit sehr ähnlich... das waren meist Ovale, oben "Freiwillige Feuerwehr", unten meist den Ortsnamen und in der Mitte die NS-Symbole.

Dazu dann wie gesagt die Schlaufe an der Brusttasche, an man damals z.B. Lampen befestigt hat um die Hände frei zu haben...

Aber wie gesagt - um das wirklich sicher sagen zu können, ist das Bild leider zu unscharf... da müsste man schon den Text auf dem Ärmelaufnäher oder die Symbole auf den Mützen (Feuerwehren haben und hatten da meist Helm, Axt und Beil o.ä. drauf) erkennen können.

Mork77  21.06.2023, 11:32
@26Sammy112

Könnte auch freiwillige Feuerwehr nach 1945 sein ( Zeitraum 1945-55). Ich habe im Internet eine Uniformjacke der DDR-Feuerwehr gefunden, die genau so geschnitten ist. Die werden im Westen nicht anders ausgesehen haben. Nur das Rangabzeichen ist anders. Aber die Rangabzeichen können sich ja , wie von dir festgestellt, ja von Region zu Region unterscheiden.

26Sammy112  21.06.2023, 15:01
@Mork77

Ja, zumal nach dem Krieg Uniformen in großen Mengen vorhanden waren und dann häufig einfach eingefärbt bzw. neu lackiert (Helme) wurden und dann noch Jahrzehnte bei den Feuerwehren getragen worden sind.

Nun ist der Ärmelaufnäher auf dem Foto leider sehr unscharf und kaum zu erkennen... vom Gefühl her erinnert mich das allerdings an ein Abzeichen der Freiwilligen Feuerwehr aus der NS-Zeit mit Adler und Schwingen in der Mitte, so wie hier: https://www.kfv-dan.de/images/unser_museum_erzaehlt/Feuerlschpolizei.jpg
Das wäre dann eher ein Hinweis auf die Zeit vor 1945, da die NS-Symbole danach allesamt entfernt worden sind. Kann aber, wie gesagt, auch etwas anderes sein - das lässt sich leider nicht wirklich erkennen.

Mork77  21.06.2023, 08:19

Volkssturm, Flakhelfer, Organisation Todt etc. passen auch alle nicht.

Freiwillige Feuerwehr?