Was ist das für eine Steckdose und wofür ist die?

2 Antworten

Alte Telefondose

Jaridien  06.10.2022, 00:42

Korrekt. Dieser Typ stammt noch aus der Monopol-Zeit der Deutschen Bundespost. Falls die noch oder wieder benötigt wird, sollte die getauscht werden gegen eine TAE-Dose.

Da kamen früher die Stecker der fest angeschlossenen Post-Telefone rein. Unten war dann noch die Zugentlastung, welche durch den Deckel gesichert wurde.

Mit dem Übergang zur Telekom wurde das System auf TAE umgestellt, so dass man die Stecker ohne Hilfsmittel stecken und ziehen und selber Telefone eigener Wahl anschließen konnte.
Bild zum Beitrag

 - (Steckdose, nutzen)