Was ist das für eine Spinne?
Habe diese Spinne noch nie gesehen, auch die Hinterbeine irritieren mich? (Ist es überhaupt eine Spinne?)
4 Antworten
Das erscheint mir eine Zecke zu sein.. aber genau erkenne ich es nicht.
Mh Weiss ich auch nicht also war wirklich klein schätze 6-9mm
Vielleicht eine Trauerkugelspinne.
https://wiki.arages.de/index.php?title=Lasaeola_tristis

Die Fotos sind leider viel zu schlecht.
Das könnte eine große Fettspinne sein, eine gewöhnliche Trauerkugelspinne, aber auch eine edle Kugelspinne, deren Biss auch für den Menschen gefährlich werden kann. Eine Zeichnung und Farbgebung kann ich bei dieser Bildqualität aber nicht erkennen. Da ich nicht ausschließen kann, dass es eine edle Kugelspinne ist, würde ich dir dringend raten, die Finger davon zu lassen.
Wenn das eine edle Kugelspinne ist, ja. Es gibt sogar Berichte über Amputationen. Das Gift ist nahezu identisch wie das der Schwarzen Witwe, nur eben weniger potent. Eine große Dosis reicht trotzdem aus, um schwere gesundheitliche Komplikationen nach sich zu ziehen. Und ja, die gibt es mittlerweile auch in Deutschland.
Bei der Bildqualität leider nicht zu bestimmen! Es läßt sich eine weibliche Spaltenkreuzspinne vermuten.
Kann ich leider nichts machen :( habe schon versucht nah ran zu gehen und etwas Licht zu machen aber so wirklich hat’s das nicht gebracht, ich wohne in Deutschland vielleicht hilft das. Ist sie denn sehr gefährlich oder so etwas?