Was ist das für eine Spinne?

.

Was schon die dritte oder vierte die so aussieht in meinem Zimmer

Marvin271738  06.08.2022, 00:18

Hast du noch ein näheres Bild?

Alecia2000
Fragesteller

nein kann aber noch eins machen

5 Antworten

Es sieht aus wie eine Winkelspinne, die mit einer schlechten Kamera- und/oder Bildqualität fotografiert wurde.

Diese kommen recht häufig in deutschen Wohnungen vor und sind für Menschen eigentlich komplett ungefährlich. Sie sehen nur ekelhaft aus.

Auch wenn es wenige Gerüchte gibt, dass bestimmte Winkelspinnen mit ihren Biss einen starken strahleden Schmerz verursachen können, ist es anzuzweifeln das es solche wirklich gibt. Zumindest ist die Beweislage für diese ziemlich mau.

Bei dieser Spinne ist ein ein eigenartiges Muster an den Beinen zu erkennen.
Leichte hellbraune streifen. Etwas seltener für Winkelspinnen.
Es erinnert mich gar ein wenig an die Winkelspinnen-Art "Tegenaria mirifica", doch diese sind äußerst selten und nur in einen recht kleinen Gebiet in Europa - nähe der Alpen - zu finden. Dennoch ein schöner Fund.^^

Woher ich das weiß:Hobby

Nimm eine Fliegenklatsche oder eine Fernsehzeitung.

Naja, durch mein offenes Fenster kam im Frühjahr schnell eine ca. 1 cm große Spinne quer durch mein Wohnzimmer gerannt und ist unter meinem großen Sofa verschwunden. Ich habe versucht sie zwischendurch zu erwischen - ohne Erfolg. Damals gab es ja noch Fliegen was es ja nicht mehr gibt durch die Klimakatastrophe. (Habe letztes Jahr 5 Fliegen im Zimmer gehabt.)

Die kleine Spinne war weg. Ich war zu langsam.

Mit einer Fliegenklatsche habe ich 20 - 30 Fliegen in der Luft erlegt am Tag und wollte diese am nächsten Tag wegkehren aber die waren nicht mehr da und ich habe mir nichts dabei gedacht. OK.

Im Herbst waren keine Fliegen mehr da - plötzlich sitzt eine hungrige fast handtellergroße Spinne (die ich genährt habe) auf der Sofalehne knapp bei meiner Schulter und hat offensichtlich Hunger. Ich war schnell und die Fernsehzeitung zur Hand den Rest kannst Du Dir denken.

Matsch.

Na ich war auf 180.

Entweder die Spinne geht oder ich. Also die Spinne geht.

Ich habe geschlafen und die Spinne ist aktiv und sammelt in Fleißarbeit alle toten Fliegen ein.

Erstmal danke, dass du noch ein näheres Bild gesendet hast und ich würde sagen,

Dass es sich hierbei um eine kleine Winkelspinne handelt, kommen auch meistens vor in wohnung oder so.

Aber, dass du viele bei dir hast ist ein gutes Zeichen. Spinnen gehen meistens nur zu Gebieten mit gutem Klima. Freu dich, du hast gutes Klima und gleichzeitig eine Hilfe gegen lästige insekten. LG

Woher ich das weiß:Hobby
Alecia2000
Fragesteller

Danke

Ich habe auch schon einige Spinnen von dieser Sorte gesehen. Weiß aber leider nicht welche Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung