Was ist das für eine Harmonie und wie nennt man das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Lamentobass, mit der Besonderheit, dass durch die Einführung von Dis statt D ein übermäßiger Sextakkord entsteht, oder funktionstheoretisch ein doppeldominantischer verkürzter Dominantseptakkord mit tiefalterierter Quint. Im englischsprachigen Raum ist er auch bekannt als "Italian Sixth Chord".
Das Lamento ist ein musikalischer Topos und steht für Trauer und Klagelied.
Es sind viele Variationen möglich, z.B. durch Chromatik oder Vorhalte.