Was ist das für eine Amts Dienstbezeichnung?

2 Antworten

StudRef, StudienReferendar, Lehrer in Ausbildung

LAss, LehramtsAssessor, neuer Lehrer, ohne Verbeamtung auf Lebenszeit

StR, Studienrat, normale Lehrer, am Gymmie

OStR, Oberstudienrat, Chef eines Fachbreichs, also Mathe, Deutsch, Sport (vllt 15-20 % der Lehrer)

StD, StudienDirektor, Koordinator, also erweiterte Schulleitung, für ganze Jahrgangsgruppen, den Stundenplan, Oberstufe (3-6×, je nach SchulGröße)

OStR Oberstudiendirektor, Direx (1×)

Die weibliche Form wird mit einem ' markiert, also StR' ist Studienräten.

es geht natl auch StRin

DoktorQuack
Fragesteller

Hahah danke

StRin sollte "Studienrätin" sein...

Die anderen beiden kenne ich jetzt auch nicht. Habe Vermutung bezüglich des letzten Kürzels, weiß aber nicht ob es stimmt...