was ist das für ein weißes Insekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal unter Wolläuse und unter Schmierläuse: wobei ich durch den Asselvergleich ziemlich sicher bin, dass es sich um eine Schmierlaus handelt.

Renalinchen
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber ich glaube das ist es nicht........ich hab jetzt Fotos hochgeladen, kannst du damit was anfangen??

Liebe Grüße!

frank1968  05.07.2012, 12:58
@Renalinchen

Ja, kann ich! Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Käferlarve sein, die Schmierläuse frisst, und zwar die von Cryptolaemus montrouzieri.

Diese Käfer werden inzwischen als biologisches Schmierlausbekämpfungsmittel eingesetzt, weswegen man Larven und Käfer inzwischen öfter antrifft.

Nicht schlecht, dass du gesehen hast, dass es sich nicht um eine Schmierlaus handelt!

Renalinchen
Fragesteller
@frank1968

Jawoll, das passt! Jetzt hab ich im www auch ähnliche Tiere gefunden. Ist ja total interessant. Vielen Dank!!

wenn sie auf oder an Pflanzen waren könnten es woll oder Schmierläuse sein. für die Pflanzen sind sie nicht gerade gut. sie saugen an den Säften und scheiden eine Zuckerlösung aus auf der sich zusätzlich noch Pilze ansiedeln können. Sollten es schmierläuse gibt es Mittel um sie loszuwerden. wenn sie sich zu stark vermehren können Pflanzen sogar sterben.

Danke für eure Antworten, leider konnte ich auch unter den Schmier- und Wollläusen kein Tier finden, was so aussieht wie meins hier.

Hier kommen jetzt Fotos, einmal von oben, einmal von unten. Das Tier ist auf den Fotos stark vergrößert - die wahre Größe beläuft sich auf maximal 5 mm.

von oben - (Insekten, weiß) Unterseite - (Insekten, weiß)

du kannst wenn du eine Antwort schreibst, ein Bild oder Video hinzufügen ;)

Renalinchen
Fragesteller

Danke, ich versuch das!

Vielleicht ist das Tierchen heir dabei: http://schmetterling-raupe.de/art/pudibunda.htm

Aber bitte schreib hier eine Antwort und lad dein Foto hoch - ich platze vor Neugier!

Renalinchen
Fragesteller

Ich hab Fotos für dich hochgeladen, kannst du sie öffnen???