Käferartige Parasiten auf Katze?
Hallo, meine Freundin hat auf ihrer Katze ein paar Insekten gefunden... Sie sind winzig und sehen auf den ersten Blick aus wie Flöhe. Sie hat auch welche in dem Wassernapf der Katze "gefangen", wo sie ab und zu auf der Oberfläche hüpfen. Auf den Bildern unterm Taschenmikroskop sieht das Vieh aus wie ein kleiner Käfer mit Fühlern, definitiv nicht wie ein floh, außerdem hatte keiner der Leute hier jemals einen Biss.... Auf Google Bilder haben wir auch nichts vergleichbares gefunden. Die Katze hat verklebte Stellen am Kiefer und wohl auch Juckreiz, aber keine offenen oder verletzten Stellen. Sie hat auch schon einen Termin beim Tierarzt, aber ich dachte mir vllt hat hier jemand sowas schonmal gesehen.
Danke schonmal im Voraus :)
2 Antworten
Wenn die Katze ein Freigänger ist, könnten es Kugelspringer sein, die zu den Springschwänzen gehören, die die Katze einfach "aufgenommen" hat.
DIese Tierchen leben draußen, besonders da, wo es feucht ist - im Laub, Moos..
Somit wären das keine Parasiten, denn diese Kugelspringen stechen und beissen nicht.
https://makrotreff.de/de/article-2/artenwissen-kugelspringer-symphypleona
Also sie haben ein paar Pflanzen, in deren Töpfen wohl auch Springschwänze leben. Und ja, sie wohnen im Dachgeschoss.
Kann es vorkommen, dass sich diese Kugelspringer in Tierfellen einnisten, oder denkst du, es war Zufall, dass die da Grad rumgeklettert sind? Eine meiner ersten fragen war auch, ob die Katze sich evtl in die blumentöpfe legt oder so, aber nicht dass sie wüsste...
Aha! : )
Ich denke, sie kommen vom Dach - sie finden ihren Weg durch die kleinsten Ritzen und Spalten.
Nein, sie nisten sich da nicht ein, sie brauchen ein ganz anderes Milieu, auch nur pflanzliche Nahrung und Schimmel.
Zufall! Möglicherweise lag die Katze genau da, wo sie sich aufhalten - ob nun Blumentopf oder Einfallstelle vom Dach.
Mach Dir keine Sorgen, diese Tierchen sind wirklich völlig harmlos, wenn auch lästig.
Es ist eine Hauskatze und sie hat mehrere davon an ihrem Kinn gesehen, also ich denk schon, dass die sich da eingenistet haben. Vor ca einem Jahr, als die Katze noch klein war, ist sie teilweise draußen rumgelaufen, seitdem ist sie drinnen.
Und bist Du ganz sicher, daß diese Tierchen nicht auch im Haus sind? In Balkon/Terrassentürnähe? Oder direkt am Balkon? Denn da kommen sie auch vor.
Oder wohnt ihr unter dem Dach? Auch da findet man sie.
Wo geht Deine Katze draußen aufs "Töpfchen"?
= IMHO hat die beim Buddeln dort das arme Kerlchen einfach aufgeschnappt...
...ist ein harmloser Kugelhopser wie @erika und @antnschnobe schon sagten...
OK super, Dankeschön! Diese unbeantwortete Frage hat mich fertig gemacht :D
Darf ich fragen, wie es kommt, dass du dich so gut mit Insekten auskennst? Hast du was in der Richtung studiert?