Was ist das für ein Vogel und kann man ihn schon frei lassen?

3 Antworten

Wo hast du den gefunden?

Das ist ein Sperling (schätze ich, ist schwer eindeutig zu sagen) in der Ästling zeit. Bitte eigentlich in Ruhe lassen!

Hier ein Beitrag der NABU dazu:

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/was-tun-wenn/13873.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TFA in Ausbildung

Karaboom  22.05.2024, 13:50

Und bitte keine Futter versuche starten!

Karaboom  22.05.2024, 13:55

Eine schnelle Rückmeldung wäre gut, da die Bindung zwischen den jung- und alten Vögelchen wichtig sind! Die Eltern werden es wohl schon suchen.

Und wenn doch etwas mit dem kleinen etwas nicht stimmt muss er schnell zu einer Pflegestelle/ zum vogelkundigen Tierarzt (bitte nur vogelkundige!!! Sonst kommt die Euthanasie...)

Karaboom  23.05.2024, 12:59
@Karaboom

Was ist aus dem Vogel geworden... Melde dich doch mal bitte zurück!!!!

Das ist ein junger Haus oder Feldsperling.

Du hättest ihn am besten gar nicht erst mitnehmen sollen, der kleine wird noch von seinen Eltern gefüttert… setze ihn bitte da hin zurück wo du ihn gefunden hast wenn er keine Verletzungen aufzeigt. Oder bringe ihn in eine Vogelauffangstation, die wissen was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Der kann auf keinen Fall schon allein überleben und muss noch mindestens eine Woche von seinen Eltern gefüttert werden. Du hättest ihn am besten da sitzen lassen, wo du ihn gefunden hast, evtl. unter einem Busch verstecken. Die Eltern finden ihn dann schon. Ich vermute einen Körnerfresser von der Schnabelform her. Die Größe des Tiers ist auf dem Foto schwer abzuschätzen.

BabyJack  22.05.2024, 13:51

Der Vogel ist vermutlich behindert, weshalb er dann au allein gelassen wurde. Vögel werfen behinderte Kinder aus dem Nest oder die kleinen fliegen selber raus.

Karaboom  22.05.2024, 13:53
@BabyJack

Das ist ein Ästling... Die Eltern füttern es vom Ast/ Boden weiter. Die kleinen probieren ihre erste flugversuche in der Zeit. Leider werden diese zur Zeit oft mitgenommen...