Was ist das für ein Ventil?

2 Antworten

...das ist ein sogenanntes Schrägsitz- oder Freistromventil. Sofern Du das Oberteil noch gelöst bekommst und keine Dichtungsreste auf der Dichtfläche zurückbleiben oder sich entfernen lassen, lässt sich so ein Teil mit einem neuen, passendem Oberteil auch leicht wieder instand setzen. Allerdings rate ich dazu, das von jemandem ausführen zu lassen, der sich auskennt und auch passenden Ersatz besorgt!

Ja, ich denke, das ist ein "normaler" Absperrhahn.

Ist der denn defekt? Oder fehlt nur das Rad, was oben drauf ist, zum zudrehen? Notfalls kann man den auch mit einer Zange oder einem Schraubenschlüssel zu drehen.