Was ist das für ein Stein?
Ich habe vor langer Zeit von meinem Sohn ein von ihm bemalten Stein (etwas größer wie ein Handball - ist sehr leicht für seine Größe) bekommen. Das war im Urlaub in Burgkirchen / Östereich. Er hat ihn damals aus einem "schwarzen Stein" rausgeschlagen, sagt er.
Jetzt habe ich durch Zufall festegestellt, das er im Winter nie kalt wird und jetzt wieder im Sommer, auch nicht warm wird.
Habe ihn mit einem Fieberthermometer für die Stirn gemessen und er hat konstant 27 ° C. Außerdem reagiert mein Kompass drauf (hab ich mal in einem Film gesehen).
Was ist das für ein Stein? Kommt mit etwas komisch vor, soll ich ihn lieber wegschmeißen? Hab ihn bis jetzt behalten da er doch von meinem Sohn ist.
Der Stein liegt bei uns im Garten bei den anderen Steinen. Egal ob er in der Sonne liegt oder im Winter, er hat immer 27° C.
2 Antworten
vielleicht ein Kalzit Stein? Manche Steine nehmen einfach nicht so gut Wärme oder kälte auf. Wenn es wie ein natürlicher Stein aussieht, ist es vielleicht eine Art Quarz. Ein Bild wäre dazu sehr interessant. Wenn er menschengemacht aussieht, kann es natürlich auch eine Gemisch sein, dass leicht sein soll.
Also wenn es wie ein normaler Stein aussieht und noch nicht in Flammen aufgegangen ist, ist es glaube harmlos. Kann schon sein, dass es Salz beinhaltet. Daran lecken würde ich jetzt nicht unbedingt, aber mir würde nichts steinförmiges einfallen, das gefährlich werden könnte.
Das klingt gut. Dann behalte ich ihn und kann auch weiter diesen Trick mit dem Feuer machen. Leg den ins Lagerfeuer und hole ihn nach einer Stunde mit der Hand aus der Glut raus, der wird ja nicht heiß. Ist immer der "ohhh" Effekt.
Probier lieber mal einen Geigerzähler an dem Stein aus. Wenn er sich nicht auskühlt im Winter, scheint er eine andere Wärmequelle zu haben (Radioaktivität?), vielleicht besteht er aus Schlacke von einem Bergwerk, das Pechblende für die Urangewinnung abbaute. Das wäre dann übel ihn zu berühren oder im Garten zu haben, dann muß er entsorgt werden.
In Burgkirchen/Ö. gibt es Recyclingbetriebe, habe ich gegoogelt, und geringes Gewicht deutet auf einen Schlackenstein hin, der viel Luft enthält. "Schwarzer Stein" ebenso, Schlacke ist oft dunkel oder schwärzlich gefärbt. Wenn Du nicht extra einen Geigerzähler kaufen willst, frag mal bei einem Arzt der ein Röntgengerät hat, nach einem Dosimeter – Wikipedia zum Ausleihen.
Der Stein ist aber auch im Winter warm - liegt bei all den anderen gesammelten Steinen im Garten. Schnee schmilzt drauf. Evtl. ist es Kalzit, ist ja ein Salz und Eis/Schnee schmilzt da ja?